02.09.1999 - Literatur Live

Im Rahmen der Reihe Literatur Live liest György Dalos am Donnerstag,...

...9. September 1999, 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Neumarkt aus „Der Gottsucher“. Ungarn drei Jahre nach dem Volksaufstand 1956: Angesichts eines besiegten und stumm gewordenen Volkes kämpfen die Kommunisten um jede jugendliche Seele, weil die Jugend „von der Ideologie des alten Regimes nicht mehr unmittelbar infiziert werden konnte“. Von einer solchen Seele erzählt der neue Roman von György Dalos. Durch Zufall wird der sensible fünfzehnjährige jüdische Gymnasiast Gábor Kolozs, für viele Lehrer ein fragwürdiges Element und schlechter Schüler, durch seinen Solosopran auf einer Schulfeier zum Mittelpunkt des Gymnasiums und zum Streitobjekt des Lehrerkollegiums. Durch diese Leistung gerät er, der auf der Suche nach Gott und der Wahrheit ist, aber auch ins Fadenkreuz völlig divergierender weltanschaulicher Interessen. Zwei Lehrer bemühen sich um ihn und versuchen, ihn auf „ihren rechten Weg“ zu bringen. Istvan Ludasi, der Schuldirektor, ist überzeugter Kommunist und setzt alles daran, aus Gábor Kolozs einen aufrechten Anhänger des Kommunismus zu schmieden. Sein Gegenspieler in der Schule ist Dr. Reszö Paulik, der aktenkundige Konterrevolutionär und bekennende Christ.
Er ist bestrebt, dem Heranwachsenden den Weg zu Gott zu weisen.
Wie bereits in seinen beiden Romanen „Die Beschneidung“ und „Der Versteckspieler“ versteht es György Dalos auch in dieser Geschichte vom Gottsucher Gábor Kolozs, den Leser mit seiner verschmitzt-ironischen Manier geistreich und geschichtsbewußt zu unterhalten.  Karten zum Preis von 10,00 DM (ermäßigt 7,00 DM) sind ab sofort in der Stadtbibliothek sowie in der Neusser Buchhandlung Müller und der Buchhandlung B. Radka erhältlich.
*