13.09.1999 -Die Nebelfrau in der Stadtbibliothek

Im Rahmen der Reihe „Literatur Live“ liest Jürgen Schmidt...

... am Donnerstag, 16. September 1999, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Neuss, Am Neumarkt, aus seinem Buch „Die Nebelfrau“.
Barbara ist die Frau seines Lebens. Franks große Liebe, sein Traum. Der Mensch, mit dem der 23jährige Soziologie-Student alt werden möchte. Gemeinsame Zukunftspläne schmiedet er mit großer Leidenschaft. In allen Einzelheiten überlegt er sich Gespräche und Unternehmungen. Malt sich Eigenschaften und Vorlieben von Barbara aus. Denn die reale Person die in der Wohnung gegenüber wohnt, hat keine Kenntnis von Franks Existenz. Der junge Mann beobachtet Barbara vom Fenster aus. Hat aber bis zu  diesem Zeitpunkt kein Wort mit ihr gesprochen. Wie soll er Barbara dazu bringen, seine Gefühle zu erwidern?
Jürgen Schmidt ist 1957 in Geldern geboren und lebt heute in Grevenbroich-Neukirchen. Nach einer Buchdruckerlehre schloß er die Fachoberschule für Sozialpädagogik ab. Heute arbeitet er in einem Düsseldorfer Verlag. Er schreibt seit 1975 und war Ende der 70er Jahre Herausgeber der Zeitschrift „ dent“ - der damaligen Friedensbewegung. Im letzten Jahr gründete er den Verlag „SeitenWind“.
*