24.09.1999 - Weder Maus noch Monster - ein Projekt zur Suchtvorbeugung

"Weder Maus noch Monster" heißt ein Projekt zur Suchtvorbeugung...

...im Hort, das von der Fachstelle für Suchtprävention Neuss in Zusammenarbeit mit der Hort AG des Diakoniewerkes Neuss Süd e. V. entwickelt und durchgeführt wurde. Zum Abschluß des Projekts findet am Donnerstag, 7. Oktober 1999, von 10 bis 16 Uhr ein Aktionstag im Evangelischen Gemeindezentrum in Gnadental statt. Ermöglicht wurde das Projekt durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Rotary Club Neuss. Ziel war es, Beispiele und Anregungen für die präventive Arbeit mit sechs- bis zwölfjährigen Kindern zu erarbeiten und in die Praxis umzusetzen. Das Bilderbuch "Die Maus, das Monster und ich" von Pat Palmer und Eva Wagendristel bildeten dabei Grundlage und Ausgangspunkt für die Diskussion. Das Buch ist im Donna Vita Verlag erschienen. Mit Hilfe der beiden Metaphern "Maus" und "Monster" bietet das Buch Kindern auf anschauliche Weise Hilfestellungen bei der Entwicklung von Selbstbewußtsein. Im Rahmen des Projektes, an dem elf Horteinrichtungen beteiligt waren, wurde eine Arbeitsmappe mit einer Fülle von Materialien entwickelt. Diese wurde ergänzt durch eine Projektkiste, in der die wichtigsten Utensilien für das Projekt zusammengestellt sind. Als Clou wurde eine CD mit Kinderliedern, bei denen es um das Thema Selbstbewußtsein geht, produziert. Die CD konnte mit Unterstützung der NOVITAS, Werbe- und Dienstleistungs-GmbH für Print- und elektronische Medien, realisiert werden. Interessenten erhalten weitere Informationen über die Fachstelle für Suchtprävention in der Jugend- und Drogenberatung Neuss, Augustinusstraße 21, Telefon: 90-5327. *