01.10.1999 - Die Weiße Rose - Widerstand gegen Hitler

Zur Eröffnung der Ausstellung „Die Weiße Rose - Widerstand gegen Hitler“ ...

...durch Dirk Thies von der Stiftung Weiße Rose spricht Dr. Hildegard Welfens am Mittwoch 6. Oktober 1999, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Neuss, über Formen des „Widerstandes in Neuss“.
Ihre Zivilcourage bezahlten sie mit dem Tod. Alle Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ um die Geschwister Scholl wurden 1943 hingerichtet. In einer Wanderausstellung der Stiftung Weiße Rose erinnert die Stadtbibliothek nun an die mutigen Studenten, die in ihrem Kampf gegen das Unrecht nur eine Waffe hatten: die Druckmaschine für die Flugblätter. Dank der Fotobegeisterung des jüngeren Bruders Werner Scholl bekommen in der Ausstellung die Namen Gesichter: Ein verwegener Hans Scholl, dem der Tatendrang aus den Augen blitzt; eine nachdenkliche Sophie, die nur 21 Jahre alt werden sollte. Aber auch Christoph Probst wird mit seiner Biographie lebendig, ebenso Willi Graf, mit dessen Abschiedsbrief an seine Eltern aus dem Stadelheimer Gefängnis ein erschütterndes Dokument überliefert ist. Kämpferisch dagegen die Forderungen nach einem Ende der Gewaltherrschaft, nach Ungehorsam und Sabotage, nach Freiheit, wie sie aus den Flugblättern hervorgehen.

Die Ausstellung läuft bis zum 25. Oktober 1999. Vom 18.  bis 22. Oktober 1999 wird Dirk Thies von der Stiftung Weiße Rose anwesend sein und interessierte Besuchergruppen, vor allem auch Schulklassen, betreuen können. Anmeldungen für Führungen werden unter der Telefonnummer 904213 erbeten.
*