28.10.1999 - Ehepaar Halbach bedankt sich für Ehrenbürgerschaft

Das große ehrenamtliche Engagement der Eheleute Käte und Friedrich Halbach...

... bei humanitären Hilfsmaßnahmen hat die Stadt Pskow vor kurzem mit der Ehrenbürgerschaft gewürdigt. In einem Schreiben an die Duma der Stadt bedankte sich das Ehepaar, das als Reprä-sentanten für die humanitäre Hilfe in der russischen Partnerstadt tätig ist, jetzt für die Ehrung.
„Wir freuen uns sehr und werden uns bemühen, dieser großen Ehrung durch eine russische Stadt würdig zu sein, und versprechen, auch weiterhin unsere humanitäre Arbeit für die Bedürftigen in Pskow mit allen unseren Kräften fortzusetzen“, so Halbachs in ihrem Schreiben. Käte und Friedrich Halbach betonen, daß ihre Tätigkeit für die Neusser Partnerstadt nur durch die besonders große Spendenbereitschaft der Neusser Bevölkerung möglich sei, wozu natürlich auch die Neusser Schützen, die evangelischen Kirchen, die Neusser Wirtschaft aber auch die Familie und der Freundeskreis von Halbach zählen. „Auch zuerst die Neusser Feuerwehr, jetzt der Malteser Hilfsdienst, die Spedition und nicht zuletzt die Neusser Stadtverwaltung haben durch ihren selbstlosen Einsatz die Hilfe ermöglicht. Sie alle sind mit uns zugleich geehrt und werden sicherlich ihre Hilfe für Pskow fortsetzen.“
Käte und Friedrich Halbach geben gleichzeitig ihrem Wunsch Ausdruck, dass die humanitäre Hilfe aus Neuss ein weiterer Brückenschlag zwischen den Völkern sei und der Verständigung und zum Frieden beitrage. *