20.10.1999 - Konzert zur Zeughauseröffnung

Bei dem Konzert zur Zeughauseröffnung am Sonntag, 7. November 1999,...

...mit der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein gibt es die folgende Programmänderung: Die Uraufführung des Concertos für Saxophon-Quartett und Orchester von Pehr Henrik Nordgren entfällt. Aufgrund einer akuten Erkrankung des Komponisten kann das Stück, ein Auftragswerk der Kammerakademie, nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Es gelang kurzfristig, den mehrfach preisgekrönten und durch zahlreiche CD-Einspielungen bekannten Flötensolisten Jean-Claude Gèrad zu verpflichten; er wird das spätromantische Flötenkonzert des französischen Komponisten Jean Rivier zu Gehör bringen. Auf dem Programm der festlichen Zeughauseröffnung am ersten November-Sonntag stehen ferner fünf Préludes von Claude Debussy und die Pulcinella-Suite von Igor Strawinsky. Karten gibt es bei der Torist-Info am Markt in Neuss und bei allen weiteren an das NRW-Ticketsystem angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02131/904111. Die Uraufführung mit dem Raschér Saxophon-Quartett wird nachgeholt, vorgesehen ist ein Termin zu Beginn der kommenden Konzertsaison. *