14.12.1999 - Haus Rottels als märchenhafter Adventskalender

Wer in diesen Tagen über die Oberstraße geht, stellt fest,...

... dass sich die Stadthistorische Abteilung Haus Rottels in einen märchenhaften Adventskalender verwandelt hat. Thema der 23 Fenster und des Portals sind bekannte Märchenmotive der Gebrüder Grimm, von Hauff, Bechstein und anderen.
Zu „verantworten“ haben dies Schülerinnen und Schüler aus vier Unterstufenklassen, einige Schülerinnen der 11. Klasse und nicht zuletzt die Bühnen-AG des Quirinus-Gymnasiums Neuss. Ihr Ziel: Haus Rottels soll leuchten wie im Märchen „Es war einmal....“, duften nach Gewürzen und erfahrbar machen, was auf den Fenstern in der Vorweihnachtszeit zu sehen ist. Die Bild-Techniken wurden den Schülerinnen und Schülern frei gestellt ebenso wie die Motive. Allesamt sind sie leicht transparent, damit die Adventskalender-Bilder abends abwechselnd von hinten beleuchtet werden können.

Die Bühnen-AG hat eine neue Prospekt-Technik - Window-Colours auf Folie - für das Tor am 24. Dezember 1999 erarbeitet. Gewählt wurde ein Ausschnitt des Portinari-Altars von Hugo van der Goes (1772 - 1776), der gespiegelt, in vieler Hinsicht verändert und auf die aktuelle Ausstellung in der Stadthistorischen Abteilung Haus Rottels bezogen wurde: Das Jesuskind liegt zwischen all den Märchenbüchern, die die Engel in dieser Umgebung bereit gelegt haben. Einige Farbzeichnungen in Filzstifttechnik sind comicähnlich geworden, andere - sehr reduziert - eher wie Bilderrätsel oder Collagen.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit großem Einsatz und in ihrer Freizeit, an dem „märchenhaften“ Adventskalender gearbeitet und sich auch an der Auswahl der Textvorlagen beteiligt. Dabei rundeten die Ergebnisse des Deutschunterrichts bei Hans-Jürgen Engels und Wilibert Kempen das künstlerische Know-How ab.
*