20.12.1999 - Verabschiedung Professor Dr. Herbert Brüster

Professor Dr. Herbert Brüster hat das Institut für Neurophysiologische...

... Therapie 1969 gegründet. Im Institut werden alle Kinder erfasst, bei denen vor, während oder nach der Geburt Abweichungen vom normalen Entwicklungsverlauf vorliegen (Risikokinder). Die Bedeutung der Vorsorge hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Die Kinder werden von Krankenhäusern, Kinderärzten und dem Kreisgesundheitsamt zum Institut vermittelt. Durch spezielle Untersuchungen der Kinder vom Säuglingsalter bis zum sechsten Lebensjahr, in bestimmten Fällen sogar bis zur Pubertät, können Art und Schwere der Entwicklungsstörungen festgestellt werden. Die Kinder werden in Einzel- und Gruppentherapie behandelt, wobei die Eltern intensiv in die Therapie einbezogen werden.
Durch die engagierte Arbeit von Professor Dr. Brüster ist eine Einrichtung geschaffen worden, die über die Grenzen der Stadt Neuss hinaus sehr anerkannt ist und vor allem den behandelten Kindern eine wesentlich verbesserte Lebensqualität gegeben hat.

Mit dem Ende des Jahres 1999 und dem Ende dieses Jahrtausends geht Professor Dr. Herbert Brüster nach 30 Jahren in den Ruhestand. Die Stadt Neuss verleiht ihm in Anerkennung seiner Verdienste das „Silberne Stadtsiegel“.

Mit dem neuen Jahrtausend beginnt auch eine neue Ära für das Institut. Dieses wird dann in der Trägerschaft der Städtischen Kliniken Neuss - Lukaskrankenhaus GmbH - geführt. Dr. Lothar Biskup wird als medizinischer Leiter die Arbeit von Professor Dr. Herbert Brüster, in dessen Sinne zum Wohle der Kinder, fortsetzen.
*