14.03.2000 - Vorfrühling in der städt. Kindertageseinrichtung Lessingplatz in Norf

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter fanden sich jetzt Eltern und Erzieherinnen...

... in der städtischen Kindertageseinrichtung Lessingplatz zur gemeinsamen Arbeit - einer „Weidenparty“ - ein. Die Freifläche auf dem Gelände der Einrichtung sollte in einen kindgerechten Naturspielplatz verwandelt werden, mit viel Grün im Frühling, mit Verstecken in natürlicher Umgebung und selbstverständlich mit einer ordentlichen Matschkuhle. Dazu gab es mit Beginn der Weidenschnitt-Saison am Rheinufer bei Zons wieder wunderbares Baumaterial: Schöne, gerade Weidenzweige, die in die Erde gesteckt und zu Tipis, Kriechtunneln und Weidenzäunen geflochten wurden. Alle Beteiligten waren gut gelaunt bei der Sache. Eltern schafften mit ihren Privatwagen Weidenzweige heran, die unter fachlicher Leitung von Michael Riedel, der seine Erfahrungen mit ähnlichen Begrünungen von Freiflächen beisteuerte, eingegraben wurden. Eltern besorgten sogar einen kleinen Bagger, mit dem die Erdarbeiten erledigt werden konnten.

Das Ergebnis kann sich in doppelter Hinsicht sehen lassen: Zum einen wurden alle geplanten Anlagen an einem Tag fer-tiggestellt, zum anderen verursachte die Aktion - dank der aktiven Beteiligung - keine Kosten.

Jetzt warten alle Beteiligten auf den Frühling, um zu be-obachten, wie sich ihr gemeinsames Werk entwickeln wird. Alles muss noch anwachsen und Blätter treiben. Soviel ist sicher: Das neue „Design“ wird die Kinder zu phantasievollen Spielen anregen.
*