25.05.2000 - Heinz Felske und Hartmut Grosser zeigen Neusser Fotos in Châlons

Quirinusmünster, Bürgerschützen und Galopprennbahn im großzügigen Foyer des Rathauses von Châlons:..

...Mit über 30 Farbmotiven vermitteln die beiden Neusser Fotografen Heinz Felske und Hartmut Grosser seit diesem Wochenende den Menschen in der französischen Partnerstadt in der Champagne Impressionen von Neuss. "Bienvenu à Neuss" haben die beiden ihren fotografischen Rundgang durch die Quirinusstadt genannt. Das Partnerschaftskomitee von Châlons unter Leitung von Michel Viard hatte die Idee für diese Ausstellung und fand in den beiden Neussern zwei engagierte Mitstreiter. Bei der Eröffnung am vergangenen Freitag ließ es sich auch Bürgermeister Bruno Bourg-Broc nicht nehmen, Grosser und Felske seinen persönlichen Dank auszusprechen. Unter den zahlreichen Gästen konnten Grosser und Felske auch Direktor Guizet und seinen Stellvertreter Folier sowie die beiden Deutschlehrerinnen Capide und Odot vom Collège Jacques Prévert begrüßen, das schon seit vielen Jahren eine Schulpartnerschaft mit der Realschule Südstadt unterhält. Die Lehrer sind auch schon häufiger in Neuss gewesen. Michel Viard hob im Foyer des Rathauses in Châlons die erfreuliche Tatsache hervor, daß es in letzter Zeit zu einer ganzen Reihe neuer Kontakte zwischen Bürgern der beiden Städte gekommen ist. So gibt es in nächster Zeit sportliche Begegnungen in den Disziplinen Badminton und Basketball. Die Neusser Volkshochschule habe sich bei ihm angekündigt, so Viard, und auch die Wirtschaftsjunioren der IHK planen im Herbst eine Visite in Châlons, um das weltbekannte Exportprodukt der Region, den Champagner, kennenzulernen. Die Fotoausstellung von Hartmut Grosser und Heinz Felske ist bis Anfang Juni in Châlons zu sehen. *