21.07.2000 - Literarischer Sommer startet in Neuss

Eine Zeitlang genießt man sie ja, die kulturelle Sommerpause. Aber nach vier Wochen Bötchenfahren, ...

...Strandburgbauen und Biergartenhocken könnte doch ruhig mal wieder etwas Anregendes passieren. Zum Beispiel könnte jemand eine richtig gute Geschichte erzählen. Etwas von einer Reise vielleicht. Für all jene, die auch im Sommer gern gute Literatur hören, veranstalten die drei Stadtbibliotheken in Krefeld, Mönchengladbach und Neuss sowie das Krefelder Kulturamt im August erstmalig den Literarischen Sommer am Niederrhein. In insgesamt 18 Lesungen (sechs pro Stadt) dreht sich alles - mal im engeren, mal im weiteren Sinne - um das Thema "Reise". In den drei Schwerpunktreihen "Reise-Essays", "Reisen im vereinigten Deutschland" und "Niederrheinische Fernreise-Spezialisten" entführen die Lesungen unter anderem nach Shanghai und Tibet, nach Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, in die USA und sogar in die virtuellen Welten des Cyberspace. Es lesen renommierte und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Autoren wie Jürgen Becker, Reinhard Jirgl oder Herbert Genzmer neben erfahrenen Reisejournalisten (Uli Franz, Michael Bengel) und jüngeren Schriftstellern wie der Berlinerin Katrin Dorn oder dem Krefelder Matthias Schamp. Drei Autoren wurden eingeladen, in allen drei Städten zu lesen. Zum Auftakt des Literarischen Sommers wird der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiernde Dieter Wellershoff zu hören sein, während der niederländische Erfolgsautor Marcel Möring - so gut wie - den Schlußstein des Literatursommers setzen wird. Mit dem Neusser Jürgen Seidel, der aus seinem spannenden Schiffsreiseroman "Young Nick" liest, gibt es schließlich einen zusätzlichen Programmpunkt für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren (Eintritt frei). Einige Lesungen finden übrigens an besonderen Orten statt. So ist Jürgen Beckers Ost-West-Recherche "Aus der Geschichte der Trennungen" in Krefeld auf dem "Platz der Wiedervereinigung" zu hören, führen Willi Achten und Ludger Singer ihr marrokanisches Literaturkonzert "Ameisensommer" im Botanischen Garten Krefeld auf und absolviert Hert Genzmer seinen mitreißenden Par-Force-Flug rund um die Erde auf dem Mönchengladbacher Flughafen (Express-Airport). Im Neusser Sporthafen wird Jürgen Seidel auf einem Schiff lesen, während Matthias Schamp im Internet-Café des Geschwister-Scholl-Hauses auftritt. Konzeption und Projektleitung dieser ersten Literatur-Kooperation der drei großen Städte am Niederrhein, die mit einem namhaften Betrag von der Regionalen Kulturförderung des Landes unterstützt wurde, liegen in den Händen des Krefelder Literaturwissenschaftlers und -veranstalters Thomas Hoeps. Bei den Veranstaltern kann zum Preis von 30 Mark (ermäßigt 15 Mark) eine Festivalkarte erworben werden, die zum Eintritt aller 18 Lesungen berechtigt. Einzelkarten kosten acht Mark (ermäßigt vier Mark). Das Programm kann auch im Internet über folgende Adressen abgerufen werden: www.hbz-nrw.de/bibliotheken/BibNeuss/Stbneuss.htm www.hbz-nrw.de/bibliotheken/Moenchengladbach/ www.krefeld.de.