21.07.2000 - Pskow in erster Tageszeitung der Welt erwähnt

Der russischen Stadt Pskow, die seit zehn Jahren Partnerstadt von Neuss ist, widmet sich die erste Nachricht...

...aus überlieferten Exemplaren der "Einkommenden Zeitungen". Diese "Einkommende Zeitungen" war vor genau 350 Jahren die erste Tageszeitung der Welt. Die Zeitung erschien in Leipzig. Ihr für heutige Ohren etwas ungewöhnlicher Titel resultiert aus der Tatsache, daß Nachrichten Mitte des 17. Jahrhunderts auch "Zeitungen" genannt wurden und per Post aus verschiedenen Richtungen gewöhnlich wöchentlich "einkamen". Die Nachricht im Wortlaut: "Aus der Narva vom 27. Maij. Der Moscowitische Weywoda [Wojewode] / so die Rebellen zu Neugard [Nowgorod] gestillet [gestellet?] / ist mit 10000. nach Bleßkaw [Pskow] gangen / selbige ebenfals zu bezwingen / und allen Schaden / und Schimpff zu rechen / es ist allda auff dem Lande deßwegen grosse Furcht / und vom Lande in die Stadt ein solches Flehen [evtl.: Fliehen?] / als wenn ein Feind im Anzuge were / der die bekriegen wollte / den Verlauff werde ich künfftig berichten." Die "Einkommenden Zeitungen" erschienen seit 1650 sechs Mal pro Woche. Daß das weit entfernte Pskow bereits damals Gegenstand der Berichterstattung war, darf als Hinweis darauf gesehen werden, daß schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts Weltnachrichten aktuell vermittelt wurden. Den Text der historischen Nachricht veröffentlichte übrigens jetzt der Journalist und Kommunikationshistoriker Dr. Jürgen Schlimper in einem Beitrag der Juli-Ausgabe der Zeitschrift "Journalist".