18.08.2000 - Neue Kursverzeichnisse in der Alten Post

Die Schule für Kunst und Theater im Kulturforum Alte Post bietet mit ihrem Kursangebot...

... vor allem Orientierung in Arbeits- und Berufsfeldern der bildenden Kunst, Gestaltung und darstellenden Kunst. Jetzt liegen wieder die drei neuen Kursverzeichnisse für die unterschiedlichen Altersgruppen für das kommende Wintersemester aus. Hauptzielgruppe sind nach wie vor die 15 bis 25jährigen, für die 44 exklusive Angebote in den neuen Kursverzeichnissen zu finden sind. Darüber hinaus gibt es auch ein Angebot was gleichzeitig für Jüngere und 23 Angebote das auch für über 25jährige ist. Für die Altersgruppe der 7 bis 14jährigen gibt es insgesamt 14 Angebote, für die über 25jährigen 31.

Im vergangenen Semester waren fast 925 Plätze belegt. Im kommenden Semester werden 53 Dozentinnen und Dozenten aus der unterschiedlichsten Berufsfeldern die fast 90 unterschiedlichen Angebote unterrichten. Das Semester beginnt mit kompakten Herbstferienangeboten ab Anfang Oktober; die fortlaufenden Angebote beginnen am Montag, 16. Oktober 2000. Das Wintersemester endet mit dem öffentlichen Semesterschluss Ende Januar 2001.

Bei diesem großen Angebot kann es schwierig sein, die für die jeweilige persönliche Situation richtige Entscheidung zu treffen. Daher gibt es jeweils freitags am 8. September, 15. September und 22. September 2000 feste Beratungstermine. Wer zu diesen Terminen nicht kann oder sich direkt anmelden will, kann unter der Telefonnummer 02131/904122 weitere Informationen erhalten. Anmeldeschluss für viele Kurse ist Freitag, 22. September 2000.

In den neuen Kursverzeichnissen gibt es wieder einiges Neues. So bietet zum Beispiel der Schauspieler Kai Wolters vom Rheinischen Landestheater einen Schauspielkurs für 7 bis 11jährige. Die bildende Künstlerin Barbara Herbert bietet für 7 bis 10jährige einen Kurs, der sich auf Bewegung und Malen bezieht. Die Schauspielerin Kathrin Steinweg vom Rheinischen Landestheater bietet einen Schauspielkurs für 12 bis 14jährige. Die Impro-Schauspielerin Ilka Knickenberg vom Springmaus-Ensemble leitet ab diesem Semester eine Theatersportgruppe. Der Schriftsteller Jürgen Seidel bietet an, über Bilder zu schreiben (ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Clemens-Sels-Museum). Ausserdem bietet Jürgen Seidel gemeinsam mit der Graphik-Designerin Astrid Klerx an, ein Kinderbuch selbst zu schreiben, zu gestalten und zu fertigen. Zum zweiten Mal gibt es einen Comic-Contest, einen Wettbewerb der Comic-Zeichner mit dem Künstler und Autoren Dieter Krüll. Der bildende Künstler Norbert Kraus und die Foto-Künstlerin Katharina Mayer bieten einen Kurs über die Verbindung zwischen Fotografie und Bildbearbeitung an und der Regisseur Hans Ennen und die Fotokünstlerin Katharina Mayer bieten einen Kurs über Lebende Bilder und Fotografie mit dem Titel „Shakespeares gesammelte Leichen“ an.