10.08.2000 - Literarischer Sommer: Reinhard Jirgl liest aus "Die atlantische Mauer"

Im Rahmen der Reihe Literarischer Sommer liest Reinhard Jirgl am Mittwoch, ...

...16. August 2000, 20 Uhr, in der Stadtbibliothek aus seinem Roman "Die atlantische Mauer". Diese Lesung wird vermutlich ebenso quer und wie ein Block in der Sommerreihe stehen, wie der Roman selbst quer und massiv eigensinnig in der literarischen Landschaft steht. Der Autor Reinhard Jirgl, geboren 1953 in (Ost-)Berlin, hat in den letzten zehn Jahren auf eine schier besessene Art in vier Romanen eine grandiose, unverbrauchte Prosa hervorgetrieben - eine Arbeit, die ihm unter anderem den Alfred-Döblin-Preis, die Johannes-Bobrowski-Medaille und zuletzt den Joseph-Breitbach-Preis einbrachte. Den Inhalt des Romans wiederzugeben ist angesichts der Fülle und Zusammenhänge der Geschichten fast unmöglich. Es gibt vier eigenständige, aber untergründig miteinander verwobene Kapitel. Im ersten und vierten geht es jeweils um Reisen, um existentielle Aufbrüche in die USA, zunächst um den (scheiternden) einer Krankenschwester aus Ostberlin, dann den eines älteren Schriftstellers aus Westberlin (der auf andere Weise auch scheitern wird). Dazwischen geschaltet sind zwei monomanische Monologe eines Schauspielers und Serienmörders, der mit der Krankenschwester (auch sie wird noch einmal auftauchen) verheiratet war. Jirgl wird ein "literarischer Nihilist" und "unbarmherziger Autor" genannt, weil er den Lesern aus den desaströsen biographischen Verwachsungen seiner Figuren nicht einmal einen ironischen Seitenausstieg gestattet. Und doch hat seine Sprache Witz, bricht die phonetisch geleitete Schreibweise als notwendiger Stolperstein eingeschliffene Wahrnehmungen und Bezeichnungen auf. Man hält inne und wundert sich darüber, wie verräterisch die Worte werden, schreibt man sie ein wenig anders. Läßt man sich ein auf diese Prosa, trägt einen ein erstaunlicher, Staunen machender Bewußtseinsstrom - ihn auf eine adäquate Art vorzutragen, macht Jirgls Lesungen zu einem Erlebnis. *