07.09.2000 - Vortrag über die Geschichte der Post

Am kommenden Sonntag, 10. September 2000, dem Tag des Offenen Denkmals, hält der...

... stellvertretende Direktor des Postmuseums in Frankfurt, Dr. Klaus Beyrer, um 15 Uhr im Kulturforum Alte Post einen Dia-Vortrag über die Geschichte der Post. Angekündigt ist ein Streifzug durch fünf Jahrhunderte Post-Geschichte. Dr. Klaus Beyrer, promovierter Volkskundler mit Spezialgebiet empiri¬sche Kulturwissenschaft, war an verschiedenen Häusern als Museumswissenschaftler tätig, darunter beispielsweise am Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar. Seit 1988 arbeitet er als Wissenschaftler am Postmuseum (Museum für Kommunikation) Frankfurt. Dort ist er seit 1994  Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretender Direktor. Seine Veröffentlichungen erstrecken sich in der Hauptsache auf die Verkehrs-, Reise- und Industriekultur.

Neben einer Reihe selbständiger Arbeiten (etwa: „Die Post-kutschenreise“. Tübingen 1985) gibt es einige Herausgeberschaften, darunter, bei Beck in München im vergangenen Jahr neu aufgelegt: „Reisekultur. Von der Pilgerfahrt zum modernen Tourismus.“, ferner: „Als die Post noch Zeitung machte“. Gießen 1994; „So weit das Auge reicht. Die Geschichte der optischen Telegrafie“. Karlsruhe 1995; „Der Brief. Eine Kulturgeschichte der schriftlichen Kommunika¬tion“. Heidelberg 1996; „Streng geheim! Die Welt der verschlüsselten Kommunikation“. Heidelberg 1999.

Der Eintritt zum Vortrag von Dr. Klaus Beyrer im Kulturforum Alte Post ist frei.

Entgegen anderslautenden Ankündigungen sind die historische Postgebäude (Alte Post/Archiv/Telegraphenamt) am Tag des Offenen Denkmals nicht von 12 bis 17, sondern von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Auch hier ist der Eintritt frei.
*