01.09.2000 - Neue Nachwuchskräfte im Rathaus

Insgesamt 17 Nachwuchskräfte, die eine Ausbildung bei der Stadt Neuss beginnen, konnte Bürgermeister Herbert Napp...

... jetzt in der Alten Schmiede begrüßen. Unter den insgesamt 510 Bewerbern hatten sich die Auszubildenden in verschiedenen Auswahlverfahren qualifiziert. Neben den Anwärterinnen und Anwärtern für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst und den mittleren Dienst sowie drei Verwaltungsfachangestellten wurden in diesem Jahr zwei Fachinformatiker für Systemintegration, zwei Energieelektroniker, eine Gärtnerin und zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe eingestellt. Daneben beteiligen sich auch die städtischen Tochtergesellschaften an der Ausbildung junger Menschen. So wurden in diesem Jahr bei der Berufsbildungswerk GmbH sieben Modenäherinnen und sechs Teilezurichter und Metallbauer eingestellt. Das Lukaskrankenhaus bildet 15 Kinderkrankenpflegeschülerinnen und -schüler sowie 20 Krankenpflegeschüler aus und die Stadtwerke Neuss GmbH stellte zwei Industriekaufleute ein. Der "Gesamtkonzern STADT NEUSS" hat in diesem Jahr 67 Auszubildende und Beamtenanwärter eingestellt. Das waren 10 weniger als im vergangenen Jahr. Bei der Stadtverwaltung wurde in den Ausbildungsberufen Bauzeichner, Vermessungstechniker sowie Ver- und Entsorger in diesem Jahr keine Einstellung vorgenommen, da trotz ingesamt hoher Bewerberzahlen die Leistungen im Eignungstest nicht gut genug waren. Bürgermeister Herbert Napp erläuterte in seiner Begrüßung, das Leitbild der modernen Stadtverwaltung. Dieses Orientierungssystem, das sowohl Zielsetzungen der Verwaltung beschreibt als auch die Spielregeln, mit denen diese erreicht werden sollen, sollen zukünftig auch von den neuen Auszubildenden "gelebt" werden. So steht im Vordergrund die Bürgerorientierung der Neusser Stadtverwaltung. Als sichtbares Zeichen nannte er dabei das "Bürgeramt" in dem die Bürgerinnen und Bürger seit fast zwei Jahren rund 70 Prozent aller Kontakte mit der Verwaltung in diesem einen Amt abwickeln können.