30.10.2000 - Rahmenplan Marienkirchviertel - Öffentliche Auslegung

Der Rahmenplan zur Umgestaltung des Marienkirchviertels wird jetzt im Rathaus öffentlich ausgelegt. ..

...Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen die Pläne anzuschauen und ihre Anregungen und Meinungen weiterzugeben. Die Pläne liegen bis Montag, 20. November 2000, im Amt für Stadtplanung, Rathaus, Michaelstraße, Eingang 5, 3. Etage, aus. Der Rat der Stadt Neuss hatte die Verwaltung im Juni des letzten Jahres beauftragt für den Bereich Theodor-Heuss-Platz/Hafenstraße/Salzstraße/Krefelder Straße eigene Ideen zur Umgestaltung und zur Verbesserung der Nutzung zu erarbeiten und vorzulegen. Der nun vorgestellte Rahmenplan dient als Grundlage für die weitere Entwicklung und Planungen in diesem Bereich. Er gilt als städtebauliche Grundlage für das weitere Verwaltungshandeln. Er ist kein Rechtsplan im Sinne eines Bebauungsplans und enthält somit keine bindenden Festsetzungen. Die Konzeption sieht vor, daß große, teilweise zusammenliegende Flächen im Bereich des Marienkirchplatzes und der Salzstraße eine Nutzungsänderung erfahren. Vorhandene Gebäude genießen zunächst weiter Bestandschutz. Ziel der Rahmenplanung ist es, die Bildung eines attraktiven Quartiers zu unterstützen, daß die verschiedenen Nutzungsarten eines Mischgebietes ohne gegenseitige Beeinträchtigungen ermöglicht. *