02.11.2000 - Polen erlesen - Jerzy Lukosz in der Stadtbibliothek

Im Rahmen der Reihe "Polen erlesen" wird Jerzy Lukosz am Montag, 6. November 2000, 19.30 Uhr, in der ...

...Stadtbibliothek, aus seinen Werken vortragen. Der 1958 in Breslau geborene Autor ist bis heute eng mit seiner Heimatstadt verbunden. Er studierte dort Germanistik und in Regensburg Slawistik. Nach dem Studium wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanistischen Institut der Universität Breslau, dort promovierte er 1987 über die Tagebücher Thomas Manns. Seit Mitte der 80er Jahre veröffentlichte er Erzählungen, Rezensionen und literaturkritische Aufsätze in den wichtigen Literaturzeitschriften Polens. Mehrere Stipendien führten ihn nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Als "herausragender Schriftsteller der jüngeren Generation" erhielt er 1990 den angesehenen Stanislaw Pietak-Preis. Zu Beginn der 90er Jahre gab Lukosz die universitäre Laufbahn auf und widmete sich ganz dem Schreiben. In den letzten Jahren verfaßte er mehrere Dramen und arbeitete unter anderem als Dramaturg am Slowaki-Theater Krakau. Sein erstes Theaterstück, "Monasz Mann", wurde mehrfach inszeniert und auch im europäischen Ausland mit großem Interesse aufgenommen. *