07.02.2001 - Neusser Stadtpläne im Internet

Unter der Rubrik „Stadtpläne“ kann sich ab sofort jeder Interessierte auf der ...

...städtischen Homepage „www.neuss.de“ den Neusser Stadtplan und andere Karten im Internet ansehen.
Auf der Startseite erscheint zuerst ein Übersichtsplan der Stadt, auf dem sich der Benutzer durch einen Klick positionieren kann. Danach erhält er einen Ausschnitt aus dem Neusser Stadtplan in 2x2-Kilometer Größe. Deutlicher  wird es durch nochmaliges Anklicken und die Präsentation eines Ausschnitts in Größe von 1x1 Kilometer.
Als Alternative zur Kartenpositionierung kann der Nutzer den gewünschten Kartenausschnitt auch über ein Straßenverzeichnis oder ein Ortsteilverzeichnis erreichen. Die präsentierte Karte ist durch Anklicken eines Pfeilsymbols nach allen Seiten verschiebbar. Auf diese Art und Weise kann man sich in alle Himmelsrichtungen über das Stadtgebiet bewegen. Der Internet-Stadtplan ist aktuell und wird kontinuierlich fortgeführt. Der Benutzer kann somit sicher sein, daß alle neuen Straßen im Plan enthalten sind.
Auch aus der Luft kann man sich Neuss im Internet ansehen. Hier reicht ebenfalls ein Klick und das entsprechende Luftbild erscheint auf dem Bildschirm. Obwohl die Luftbildaufnahmen bereits Mitte 1997 hergestellt wurden, sind sie doch eine interessante Ergänzung zur gewohnten Stadtkarte.
Weitere Informationen sowie Luftbilder oder Stadtpläne in Papierformat können aus dem Programm des Liegenschafts- und Vermes¬sungsamtes im Internet angefordert werden. Unter dem Stichwort  „Kartenverkauf“ sind die erhältlichen Karten und Pläne aufgeführt. Eine Anforderung von Stadtplänen, Bebauungsplänen, Flächennutzungsplänen, Stadtgrundkarten und alten historischen Karten über Email ist selbstverständlich möglich.
Das umfangreiche Angebot wird ergänzt durch die Möglichkeit, sich auf die Internetseite des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Neuss einzuloggen. Hier wird die Richtwertkarte des Stadtgebietes Neuss präsentiert. Der Richtwertkarte sind die aktuellen Richtwerte (Grundstückswerte) zu entnehmen.
Die Homepage der Stadt Neuss erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Monat Januar riefen fast 50.000 User  „www.neuss.de“ auf.