19.04.2001 - Fußgängerampel Rheydter Straße und Stephanstraße wurden abgebaut

Zum Schulbeginn nach den Osterferien macht die Stadtverwaltung auf eine neue ...

...Verkehrssituation im Bereich des Knotens Rheydter Straße/Stephan-
straße/Gielenstraße aufmerksam. Umfangreiche Bauarbeiten zur Zeit umfassen auch Veränderungen an den Ampeln. Einige der zahlreichen Ampeln in diesem Bereich sind nicht notwendig, daher wurden die Fußgängerampeln über die Rheydter Straße und Stephanstraße abgebaut. An beiden Stellen überqueren die Fußgänger nur noch einen Fahrbahnstreifen bei ausreichender Sicht auf die Fahrzeuge.  Der Verkehr - die Spitze liegt nachmittags außerhalb der Schulzeiten - läßt genügend Möglichkeiten zum Queren. Die Rotzeiten der Fußgänger betrugen früher fast 1 ½ Minuten. Da die Fußgänger in diesem Bereich ohnehin noch weitere Ampeln queren müssen, war die Bereitschaft gering, auf Grün zu warten. Auch für die Autofahrer wird die Situation einfacher, da sie bei der Ausfahrt aus dem komplizierten Knotenpunkt nicht nochmals vor Rot halten müssen.
*