05.06.2001 - Klassiknacht im Rosengarten

Die Stadt Neuss und die Firma 3M Deutschland GmbH veranstalten auch dieses Jahr wieder ...

...die Klassiknacht im Neusser Rosengarten. Mit einer Auswahl der schönsten Opernmelodien hatte die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein bei ihrem ersten Open Air-Konzert im vorigen Jahr die Zuhörer begeistert. Fast 3.000 Besucher waren damals in den Stadtgarten hinter der Neusser Stadthalle gekommen und hatten das Freiluft-Konzert genossen.

In diesem Jahr gibt sich das Orchester unter Leitung von Professor Johannes Goritzki noch populärer. Am Freitag, 29. Juni 2001, 21 Uhr, können sich die Besucher unter dem Motto “Von Musical bis Film - ein amerikanischer Traum” zunächst von einer Gershwin-Fantasie verwöhnen lassen, bevor Barbara Meszaros als Solistin so bekannte Titel wie „I got rhythm“ und „Summertime“ zum besten gibt.  Die Sopranistin hatte bereits im letzten Jahr die Zuhörer in ihren Bann gezogen.

Mit der unverwüstlichen Titelmelodie zu „Love Story“ von Francis Lai öffnet sich an dem Abend ein bunter Reigen bekannter Film-Melodien. Dabei kommt der Komponist und musikalische Hollywood-Star John Williams gleich zweimal zu Wort: Nachdem die Kammerakademie mit Williams‘ symphonischer Superman-Suite die Muskeln hat spielen lassen, entführt sie das Publikum in die Welt von „Star Wars“ und damit in jene unendlichen Weiten, die von Roboter-Mensch-Kontaktern, zwitschernden Droiden und Jedi-Rittern bevölkert sind und in denen Harrison Ford versucht, mit seinem schrottreifen Rasenden Falken die Lichtmauer zu durchbrechen. Derlei geht nur unterm gestirnten Himmel ...

Am Ende der diesjährigen Open-Air-Reise singt Barbara Meszaros „I feel pretty“ und „Somewhere“ aus Leonard Bernsteins „West Side Story“. Die Deutsche Kammerakademie entläßt ihr Publikum mit dem „Jupiter“ aus den „Planeten“ von Gustav Holst.

Veranstaltet wird das außergewöhnliche Konzert von der Stadt Neuss – mit großzügiger Unterstützung durch die 3M Deutschland GmbH. Der Eintritt ist frei, Getränke sind am Ort des Geschehens erhältlich. Parkplätze sind vorhanden.
*