20.08.2001 Neusser Kirmes 2 0 0 1

"Kermes, Kermes, du des Neusser`s Freud und Lust", heisst der Refrain in einem der bekanntesten Neusser Kirmes- und Schützenlieder. ..

...Mit diesem Lied bringen die Neusser, von Allerheiligen über Grimlinghausen bis hin nach Weckhoven, ihre Freude zu dem jeweiligen vaterstädtischen Fest allenthalben und unüberhörbar zum Ausdruck. Wenn dieses schöne Lied besonders häufig zu hören ist, dann steht die Kirmes und das Schützenfest unmittelbar bevor. In einigen Neusser Stadtteilen wurden diese traditionellen Heimatfeste bereits gefeiert. Ob es sich nun um kleine oder größere Stadtteile handelt, überall ist Freude pur zu spüren wenn die städtischen Geschütze das jeweilige Fest eröffnen. Wenn auch der örtliche oder dörfliche Charakter in seiner ursprünglichen Art das jeweilige Stadtteilfest bestimmt, so freuen sich dennoch alle Neusserinnen und Neusser auf das Fest der Feste, nämlich dem Neusser Bürger-Schützenfest. Traditionell wird Bürgermeister Herbert Napp am kommenden Freitag, 17.00 Uhr, wieder vor zahlreichen Gästen und Besuchern die große Neusser Kirmes, die untrennbar mit dem Neusser Bürger-Schützenfest einhergeht, eröffnen und anschließend mit dem amtierenden Schützenkönig, Hans-Josef I. Uhr, sowie der Vorsitzenden des hiesigen Schaustellervereins, Luise Schliebs, die mehr als 500 rot-weißen Luftballons als sichtbares Zeichen Neusser Lebensart und Lebensfreude in den hoffentlich sonnigen Neusser "Kirmeshimmel" schicken. Was gibt es in diesem Jahr Neues auf der Neusser Kirmes? Diese und andere Fragen stellen sich wiederum die rund eine Milionen. erwarteten Besucher aus nah und fern, wenn es heißt: " Neuss hat was, komm wir gehen auf die Neusser Kirmes!" Wieder sind aus ganz Deutschland sowie auch aus dem benachbarten Ausland beim Ordnungsamt zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Das aus Bürger- und Ordnungsamtsleiter Peter Gruschwitz, Uwe Talke, Frank Stiller, Horst Muche, Bernd Ermbter und Willi Schlabbers bestehende Kirmesteam hat wieder ein abwechslungsreiches und erlebnisorientiertes Kirmesvergnügen zusammengestellt. Aus den rund 850 Bewerbungen konnten in diesem Jahr insgesamt 280 Schaustellergeschäfte aller Art zugelassen werden, die an fünf Tagen das Neusser Volksfest zu einer bunten Mischung aus modernsten Higt-Tech-Fahrgeschäften, nostalgischen und familienfreundlichen Karussells, Geisterbahnen, Schau- und Belustigungsgeschäften, Auto-Skootern, Losbuden, Spielgeschäften und der umfangreichen Kirmesgastronomie werden lassen. Auf der beidseitig bebauten Hammer Landstraße mit einer Gesamtlänge von 1,5 km sowie auf der Langemarckstraße werden rund 145 Geschäfte, auf dem rund 5 ha großen Kirmesplatzgelände selbst die restlichen Geschäfte platziert. Darunter sind wieder eine Reihe von neuen Fahrgeschäften: Da ist zunächst der POWER TOWER 2 zu nennen. Mit diesem werden neue Dimensionen des mobilen Vergnügens erreicht. Eine derartige Anlage, technisch wie optisch, hat es bis dato auf deutschen Festplätzen noch nie gegeben. Mit der sagenhaften Höhe von nunmehr 70 Metern ist er der höchste transportable Frei-Fall-Turm der Welt. Die Fahrhöhe mit 32 Personen fassenden Gondel erreicht jetzt 65 m Die Fallgeschwindigkeit beträgt nunmehr 14 m/sek. Fast jeder kennt sie, die Abenteuer von Käpt`n Hook. Mancher möchte sie sicherlich gerne einmal miterleben, nur eigentlich sind das Geschichten längst vergangener Zeiten - oder vielleicht doch nicht? Der Schausteller Michael Schneider reiste erstmals im vergangenen Jahr mit der Abenteuer-Simulationsanlage "Pirates Adventure" Die Idee zu dieser Abenteuersimulationsanlage kommt eigentlich aus dem " Euro Disney " in Paris. Als reisende Attraktion ist diese Anlage einzigartig. Fantastische Drachen-Bobs rasen auf einer Schienenlänge von 420 m über beachtliche Höhen und Tiefen und rufen ein einzigartiges Fahrgefühl im Dunkeln hervor. Die originelle chinesische Aufmachung mit viel Lauflicht lassen BLACK HOLE zu einem unübersehbarenr Blickfang auf dem Festplatz werden. Der Renner der Saison - mit Wasserfontänen ist Revolution. Eine neue Dimension des Fahrens. Horizontale und vertikale Bewegungen dieses Hochfahrgeschäftes lassen die Herzen der Fahrgäste höher schlagen. Bei Überhitzung der "Passagiere" gibt es - wie gesagt- eine Abkühlung in Form einer Wasserfontäne! Wildwasser II ist die erste transportable Wildwasserbahn mit Rückwärtsfahrt. Mit neuem Design "Auf Manitus Spuren in den Rocky-Mountains" ist diese 55 Meter lange und 20 Meter hohe Wildwasserbahn eine der modernsten dieser Art auf Deutschlands Festplätzen. Krinoline steht steht erstmals in Neuss. Endlich wieder mal ein Karussell, in dem alle Festplatzbesucher fahren können. Eine Alternative zu dem Angebot - immer höher - immer schneller - immer verrückter. Direkt am Eingang zum Festplatz platziert, ist dieses Familiengeschäft sicherlich ein Blickfang für die Kirmesbesucher. Diese Go-Cart-Bahn Rally Monte Carlo ist gerade im Zeichen des Formel 1 Fiebers ein Renner auf allen Festplätzen. Ein Traum für alle PS - Fans lässt sich auf dieser 36 Meter langen und auf zwei Etagen befindlichen Rennstrecke verwirklichen. Die 16 Go-Carts sind umweltfreundlich, werden bleifrei betrieben und fahren sehr lärmgedämpft. Die Stockwerk Geisterbahn ist 31 Meter lang und 15 Meter hoch und steht erstsmals auf der Neusser Kirmes. Nicht nur die äussere Fassade der Geister Rikscha ist ein Blickfang, sondern auch das "Innenleben" sorgt für Nervenkitzel pur. Break Dance, Wellenflieger, Dschungel-Express, Petersburger Schlittenfahrt, Salto Mortale, Magic, 2 Autoskooter, Kristall Palast und das "Omen", der auf der Hammer Landstraße platzierte Nasa Flight Simulator sowie das Wahrzeichen der Neusser Kirmes, das 50 mtr. hohe Riesenrad "Whonder Wheel" sind weitere Geschäfte, die das Herz der Kirmesbesucher, ob Jung oder Alt, höher schlagen lassen und unbedingt zu einem attraktiven Platz gehören. Neben den Fahr- und Belustigungsgeschäften werden selbstverständlich auch die Wünsche und Sehnsüchte der kleinen und kleinsten Besucher zu erfüllen. Insgesamt 20 Kindergeschäfte, davon allein sieben Geschäfte auf der Hammer Landstraße, bieten auch den Kindern eine abwechslungsreiche, schöne und spaßige Reise über den Kirmesplatz. Vom traditionellen Kinderkarussell über Mini-Riesenrad, Mini-Scooter, Kindereisenbahn, Kinderschaukel, Kinder-Break Dance bis hin zur beliebten Ponyreitbahn, für alle Kinderherzen dürfte das richtige Angebot dabei sein. Attraktive neue Verkaufs- und Spielgeschäfte, dazu ein ausgewogenes Angebot an Speisen - von der Bratwurst über Reibekuchen, vegetarische- sowie asiatische Spezialitäten bis hin zu auserlesenen Delikatessen aller Art - bieten weitere Anreize für einen ausgedehnten Kirmesplatzbummel. Die "Schwarzwald-Christl", die erstmals in Neuss aufgebaute Enzian Stube am Eingang des Festplatzes, Wiener-Cafe-Häuser, das renomierte Jazz-Zelt oder aber auch das "Oldie -Zelt" auf dem Wendersplatz, attraktive Ausschankbetriebe (einschliesslich eines gehobenen Weinstandes sowie eines alkoholfreien Getränke- und Saftstandes) dazu geschmackvoll gestaltete Biergärten laden dazu ein, Flair, Charme sowie die sprichwörtliche Neusser Kirmesstimmung in vollen Zügen zu genießen. Die Möglichkeit, auf dem großen Kirmesgelände auch Toiletten aufzusuchen, ist an insgesamt 13 mobilen sowie in einer stationären Toilettenanlage gegeben. Eine behindertengerechte Toilettenanlage, die zudem Wickelmöglichkeit für Kleinkinder bietet, steht in diesem Jahr an der Bushaltestelle gegenüber dem Autohaus Moll (Volvo) und wird wiederum durch den MHD Neuss betreut. Bevor jedoch die Besucher unbeschwerte Stunden auf der Kirmes erleben möchten, haben zu beachtende Sicherheitsbestimmungen oberste Priorität. So sind alle Fahrgeschäfte vor Beginn der Kirmes durch die Abteilung Bauordnung und der Feuerwehr auf sichtbare Mängel zu überprüfen. Dabei ist zwingend vorgeschrieben, dass gültige Baubücher vorhanden sein müssen. Sind diese vorhanden und keine sichtbaren Mängel erkennbar, können die Geschäfte betrieben werden. Alle größeren Geschäfte müssen sich zudem einer jährlichen Sicherheitskontrolle durch den TÜV München bzw. Essen, ansonsten im Zweijahresrhythmus, unterziehen. Die Getränkeschankanlagen werden vom Ordnungsamt im Hinblick auf Hygiene und Sicherheit, die Imbißbetriebe durch Mitarbeiter des Lebensmittelüberwachungsamtes bezüglich der Hygiene überprüft. Die Feuerwehr ist wiederum mit einer stationären Wache auf dem Kirmesplatz, unmittelbar am Derendorfweg, vetreten. Die Neusser Rettungsdienste, DRK, JUH und MHD, sind ebenfalls während der Kirmestage im Einsatz und für etwaige Notfälle Ansprechpartner und Helfer. *