03.09.2001 Literatur aus den NiederRheinlanden

Unter dem Titel "Literatur aus den NiederRheinlanden" findet am Mittwoch, 5. September 2001, 19.30 Uhr, ...

...in der Stadtbibliothek am Neumarkt eine Lesung der beiden Düsseldorfer Autorinnen Barbara Bongartz und Käte Reiter sowie des bekannten niederländischen Autors Jan Brokken statt. Die 44jährige, in Düsseldorf und New York lebende promovierte Filmwissenschaftlerin Barbara Bongartz hat soeben mit "Die amerikanische Katze" einen neuen Roman vorgelegt, der ebenso intelligent wie spannend ist. Die Lyrikerin Käte Reiter, 1927 in Düsseldorf geboren, schreibt seit Ende der 60er Jahre zahlreiche Gedichte, hat insgesamt sieben Bücher veröffentlicht und den Förderpreis des Landes erhalten - dennoch ist sie ein Geheimtip unter Lyrikfreunden geblieben. Ihre Gedichte sind von außergewöhnlicher Konzentration, knapp gehalten und doch reich an sinnlichen, eingängigen Bildern. Käte Reiter wird auch aus ihren Gedichten lesen, die sich im Nachlaß der großen Lyrikerin Rose Ausländer fanden und die sie verloren glaubte. Als dritten im Bunde konnte die Stadtbibliothek den 1949 in Leiden geborenen und heute abwechselnd in Amsterdam und auf Curaçao lebenden Jan Brokken für die Lesung aus den NiederRheinlanden verpflichten. Er zählt zu den interessantesten und wohl auch exotischsten Erzählern. Jan Brokken wurde 1998 durch seinen wunderbaren Reise-Roman "Die blinden Passagiere" bekannt. Mit "Der traurige Champion", dem Roman über einen cracksüchtigen karibischen Tennisstar, und "Jungle Rudy", der Lebensgeschichte eines Niederländers, der für die Indianer Venezuelas zu einem Mythos wird, konnte er gleich zwei Erfolgsbücher nachlegen. Für die Neusser Literaturreihe hat Brokken eigens eine kurze Erzählung über seine Erfahrungen geschrieben, die er 1963 in der Nähe von Hamm machte: "Bekanntschaft mit dem Feind". Der Eintritt zu diesem deutsch-niederländischen Leseabend beträgt zehn Mark, ermäßigt sieben Mark.