05.09.2001 Sechs neue Schulleiter für Neusser Grund- und Hauptschulen

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben sechs neue Schulleiter ihren Dienst an fünf städtischen Grundschulen...

 ...und einer Hauptschule angetreten. Edith Hoffmüller ist die neue Leiterin der Katholischen Grundschule Grefrath. Sie wurde 1948 in Eschweiler geboren und absolvierte das Studium der Pädagogik an der PH Köln. Von 1973 bis 1981 arbeitete sie an der Lacombletschule in Düsseldorf, später an der Pestalozzischule in Neuss. Elisabeth Hüls ist 1955 in Essen geboren und studierte nach dem Abitur in Dorsten an den Pädagogischen Hochschulen Münster und Neuss. Nach den Examen arbeitete Elisabeth Hüls an der Katholischen Grundschule Barbaraschule und der Gemeinschaftsgrundschule Gebrüder-Grimm-Schule in Erftal. Zu deren Leiterin wurde sie nun ernannt. Maria Meyen Die gebürtige Neusserin, die ihr Abitur an der Schule Marienberg ablegte, studierte von 1978 bis 1983 an der PH Rheinland, Abteilung Aachen und Köln, der Universität Köln sowie der Deutschen Sporthochschule Köln. Nach Schuldienst in der KGS Pestalozzistraße in Düsseldorf und der EGS Friedrich-von-Bodelschwingh in Neuss wurde Maria Meyen Fachleiterin Sprache am Studienseminar für die Primarstufe in Düsseldorf. Seit 1998 ist sie Konrektorin an der St.-Peter-Schule in Rosellen und übernimmt nun die Leitung der Pestalozzischule. Mechthild Swertz wurde in Oberlahnstein geboren. Die 51jährige Pädagogin studierte an der Pädagogischen Hochschule Rheinland in Neuss und unterrichtete zunächst an der St. Hubertus-Schule in Reuschenberg. 1982 trat sie ihren Dienst an der Münsterschule an, deren Konrektorin sie seit 1995 war. Jetzt wird Mechthild Swertz die Görresschule leiten. Regine Winkler heißt die neuen Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Grundschule in Reuschenberg. Die 1945 in Zeitz in der damaligen Provinz Sachsen geborene Lehrerin studierte an den Universitäten Tübingen und München sowie an der Pädagogischen Hochschule München. Nach Tätigkeiten an Grundschulen in Dortmund, Krefeld und Kaarst wurde sie 1992 Fachleiterin für Sprachen am Studienseminar Düsseldorf. Von 1995 bis 2000 war sie Hauptseminarleiterin, danach stellvertretende Schulleiterin einer Grundschule in Tönisvorst. Die neue Leiterin der Albert-Schweitzer Schule ist ausgebildete Gestaltpädagogin. Reinhard Ernst Haucke Der 50jährige Reinhard Ernst Haucke kommt aus Frankenhain (jetzt Schwalmstadt). Schon 1974 führte ihn sein Weg nach Neuss, wo er bis 1977 an der Pädagogischen Hochschule Rheinland studierte. 1977 legte er eine Prüfung zum Sprecherzieher ab und arbeitete 1978 bis 1979 an der Sonderschule für Sprachbehinderte in Mettmann. Gleichzeitig war er Lehrbeauftragter für mündliche Kommunikation an der PH Neuss/GHS-Uni Duisburg. Danach arbeitete Haucke an der damaligen Gemeinschaftshauptschule Neussser Weyhe sowie an der Ganztagshauptschule in Weißenberg. 1998 wurde er zum Konrektor der Schule bestellt. Bevor er jetzt zum Schulleiter der Ganztagshauptschule Weißenberg ernannt wurde, führte er die Schule schon kommissarisch. *