28.03.2002 Auskunftsdatenbank in der Stadtbibliothek

Für die nächsten vier Monate - bis Juli 2002 - steht den Neusser Lesern in der Stadtbibliothek....

...kostenlos die elektronische Auskunftsdatenbank des Bertelsmann Wissenscenter 6.0 als Test zur Verfügung. Die Stadtbibliothek hat die Datenbank an drei ihrer öffentlich zugänglichen Computer installiert und lädt alle interssierten Nutzer zum Ausprobieren ein. Tester, die den ausliegenden Fragebogen ausfüllen, nehmen außerdem an der bundesweiten Verlosung eines Multimedia-Laptops teil. Das Wissenscenter stellt im deutschsprachigen Raum die größte strukturierte Datenbank für private Nutzer dar. Sie umfaßt im Express-Service zur Zeit rund 6.500 Schwerpunkthemen aus allen Lebensbereichen und zirka 200.000 Stichworte von A-Z. Die einzelnen Artikel, die zwischen zwei bis zehn Seiten umfassen, bieten dem interessierten Laien einen aktuellen Kurzeinstieg in eine neue Thematik. Zusätzliche Literaturangaben, Internet-Links und Kontaktadressen ergänzen die Einträge. Die Stadtbibliothek hofft auf rege Beteiligung und Zustimmung ihrer Leser. Sollte die Auskunftsdatenbank gut angenommen werden, wird das Angebot von bisher 23 Datenbanken um das Bertelsmann Wissenscenter erweitert. Weitere Informationen: Stadtbibliothek Neuss, Öffentlichkeitsarbeit, Neumarkt 10, 41460 Neuss Tel: 02131-904212, e-mail: bibliothek@stadt.neuss.de, www.stadtbibliothek-neuss.de *