21.06.2002 - Farben, Häuser, Hundertwasser – Eine Kinderausstellung im Museum

Neuss (PN/Kl/101). Seit jeher nimmt das Clemens-Sels-Museum seine jungen Gäste sehr ernst.

Denn es geht darum, schon sehr früh kulturelles Interesse zu wecken und zu fördern. Daher bietet das Clemens-Sels-Museum nun Kindergärten und Schulen die Räume für Wechselausstellungen im Haus Rottels an, um ausgewählte Ergebnisse von künstlerischen und stadthistorischen Projekten der Öffentlichkeit vorzustellen. Die erste Ausstellung dieser Art bestreitet der Kindergarten St. Stephanus aus Grefrath. Inspiriert durch die Farbenlehre, die ein zentrales Thema in der Erziehung der Vorschulkinder ist, entdeckten sie die Werke des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Von den farbenfrohen Bildern und der abwechslungsreichen Architektur waren die Kinder auf Anhieb begeistert. Das Interesse selber einmal Künstler zu sein, war bei ihnen nun geweckt. In Monate langer Arbeit entstanden darauf unter der Leitung von Vera Portz, Sabine Ronstadt und Sabine Stein beeindruckende farbintensive Gemälde und Pappmaché-Häuser. Durch das aktive Nachvollziehen der Kunst von Hundertwasser kam es zum Experimentieren mit Ölkreiden, Wasser- und Acrylfarben. Dabei fanden die Kinder ihre eigene Stilrichtung, geprägt von ganz persönlichen Vorlieben an bestimmten Gestaltungselementen. So entstanden eine Fülle von Kunstwerken, die ebenso farbenfroh und individuell sind wie die Hundertwasservorbilder. In der Ausstellung werden zudem die großen Gemeinschaftsbilder und Hausmodelle gezeigt, die zum Schluss der sechsmonatigen Reise durch die Farben mit Hundertwasser geschaffen wurden. Das faszinierende Resultat wird nicht nur junge Gäste begeistern. Die Ausstellung ist vom 4. Juli bis 8. September im Haus Rottels (Oberstraße 58) zu sehen. Kindergärten, Schulen und andere Institutionen, die ihre Ergebnisse ebenfalls präsentieren möchten, erhalten hierzu Informationen von Dr. Thomas Ludewig unter Telefon 02131 / 904134. *