03.06.2002 - Jugendamt sucht Kinder für Projekt „Westpark“

(PN/Kl/105) Das Jugendamt der Stadt Neuss sucht Kinder und Jugendliche, die beim Projekt "Westpark" mitmachen wollen.

Das Forum "Stadtentwicklung" der Agenda 21 hatte sich dieses Areals angenommen und auch bei den Kindern im Geschwister-Scholl-Haus des Jugendamts hatte das Projekt Westpark offene Ohren gefunden. Bereits vor vier Jahren nämlich war der Eselspfad als Fahrradverbindung zwischen dem Neusser Norden und dem Süden auf seine Kindertauglichkeit überprüft worden. Der Eselspfad und die westlich der Autobahn gelegenen Felder gehören zum Westpark. Bei einem Treffen des Forums "Stadtentwicklung" hatten sich vor einiger Zeit zwei Mädchen über den Stand der Dinge informiert und die Kinder hatten sich spontan entschieden, dieses Thema aus ihrer Sicht zu bearbeiten. Jetzt sucht das Geschwister-Scholl-Haus noch Unterstützung für dieses Projekt. Die Mitarbeiter würden sich freuen, wenn auch aus anderen Stadtteilen Kinder und Jugendliche an den Aktivitäten teilnehmen würden. Ein Termin für das Vorbereitungstreffen steht schon fest. Es findet am Mittwoch, 12. Juni 2002, statt. Zwei Tage später, am Freitag, 14. Juni 2002, ist dann ein Fahrradstreifzug mit Video- und Fotokamera vorgesehen. Die Ergebnisse sollen festgehalten, zu einem Film und einer Dokumentation aufgearbeitet werden und schließlich in die Arbeit des Forums "Stadtentwicklung" eingebracht werden. Kinder und Jugendliche, die sich für dieses Projekt interessieren, erhalten weitere Informationen unter der Telefonnummer 02131/2956730.