21.06.2002 - Richad Wagner liest aus "Miss Bukarest"

(PN/Kl/101). Der 1952 im rumänischen Banat geborene Schriftsteller Richard Wagner liest am Mittwoch, 26. Juni 2002, 19.30 Uhr, in der Neusser Stadtbibliothek aus seinem Buch "Miss Bukarest".

Der 2001 im Aufbau Verlag erschienene Roman beschäftigt sich mit der rumänischen Vergangenheit und der deutschen Gegenwart. Dabei erweist sich das Buch Wagners als politisches, poetisches und kriminalistisches Lehrstück. Hauptperson ist der kleine Berliner Detektiv Dino Schullerus, der vor seiner Ausreise aus Rumänien Offizier bei der Securitate war und Dissidenten, Künstler und Akademiker bespitzelt hat. Auch seine ehemalige Geliebte hat er ausgehorcht. Unerwartet trifft er sie in Berlin wieder. Damit beginnt für Schullerus eine Reise in die Vergangenheit. Richard Wagner hat für "Miss Bukarest" den "neuen deutschen literaturpreis" erhalten, der im Jahr 200 erstmals verliehen wurde. *