11.07.2002 - Ordnungsamt kontrollierte Trödelmarkt

Drei vorläufige Festnahmen und zahlreiche unverzollte Zigaretten waren das Ergebnis einer Kontrolle des Ordnungsamtes vergangenen Samstagnachmittag auf dem Further Trödelmarkt.

Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes, der Lebensmittelüberwachung des Kreises sowie Polizeibeamte waren in kleinen Gruppen über den Trödelmarkt geschlendert und auf der Suche nach Rechtsverstößen der ausstellenden Händler fündig geworden. Drei ausländische Beschicker mußten vorübergehend festgenommen werden, da der ausländerrechtliche Status vor Ort nicht geklärt werden konnte. Auf der Hauptwache stellte sich heraus, daß sich zwei von ihnen gar nicht in Neuss aufhalten durften. Auch die Lebensmittel zollten dem schönen Wetter Tribut. Käse und Würste lagen ungekühlt auf Tischen und wurden den Marktbesuchern angeboten. Statt der vorgeschriebenen vier Gard Celsius ergab eine Überprüfung mit dem Meßgerät teilweise über 20 Grad bei den kontrollierten Käse- und Wurstwaren. Die Lebensmittelüberwachung untersagte daraufhin nicht nur den Verkauf der Waren, sondern stellte sie an Ort und Stelle sicher und entsorgte sie ordnungsgemäß. Während an einem Stand noch die Lebensmittel kontrolliert wurden, zog es der Beschicker eines Nachbarstandes vor, das Weite zu suchen. Der Grund war schnell gefunden: Bei der Überprüfung seiner zurückgelassenen Waren wurden Zigaretten und hochprozentiger Alkohol gefunden. Die nicht verzollten Waren wurden sichergestellt und an das Hauptzollamt weitergeleitet. Die Teilnehmer der Überprüfung waren sich am Ende einig: Im Sinne der Verbraucher wird es auf Neusser Trödelmärkten auch weiterhin Kontrollen geben. *