22.07.2002 - Further-/Venloer Straße: Fahrbahndecke erfolgreich eingebaut

Ein wenig Herzklopfen hatten die Akteure im Vorfeld schon. Vor dem großflächigen Einbau der neuen Fahrbahndecke auf der Further- und Venloer Straße gab es trotz aller umfangreichen Vorbereitungen doch einige Unwägbarkeiten, die nur schlecht zu kalkulieren waren.

Da war einerseits das Wetter. Würde es am Wochenende trocken bleiben oder müsste man die Maßnahme um eine Woche verschieben? Und würden die Anwohner sich bei den doch insgesamt sehr hinderlichen Arbeiten kooperativ zeigen? Schließlich musste der Straßenzug zwischen Neusser Weyhe und Berliner Platz für den Verkehr komplett gesperrt werden. Aber weder Wetter noch Anwohnerschaft sollten die Mitarbeiter des Tiefbauamtes und der ausführenden Baufirma enttäuschen. "Ein ganz großes Lob muß man den Anliegern auf der Furth zollen", bedankt sich Tiefbauamtsleiter Joachim Schoenbeck. "Sie haben riesig mitgespielt und mit dazu beigetragen, dass wir diese doch aussergewöhlich umfangreiche Maßnahme glatt über die Bühne bringen konnten." So ging es am Samstag, 20. Juli 2002, mit ersten Vorarbeiten rasch voran. Fräsarbeiten, Kanalregulierungen und Vorprofilierungsarbeiten standen zunächst im Mittelpunkt. Schließlich wurde die Fahrbahn noch einmal ordentlich gekehrt und mit einem Haftmittel versehen. Am Sonntag rückte die Baukolonne in aller Frühe an. Ab sechs Uhr waren die Arbeiter mit zwei Fertigern und drei Walzen beschäftigt, die Straßenoberfläche mit 5200 Kubikmeter Asphalt autogerecht zu versehen. Bereits um 16 Uhr war der Einbau abgeschlossen. Seit Montagmorgen rollt der Verkehr über die fertige Straße.*