26.07.2002 - Die Farbe des September

Mit einer Lesung aus seinen Büchern "Bougainville" und "Die Farbe des September" ist als niederländischer Ehrengast F. Springer am Mittwoch, 31. Juli 2002, 20 Uhr, zu Gast beim Literarischen Sommer in der Neusser Stadtbibliothek.

Springer zählt zu den wichtigsten Schriftstellern des Nachbarlandes. Seit 1962 veröffentlichte er 18 Bücher, im letzten Jahr erschien eine Ausgabe mit "Gesammelten Werken" und vor wenigen Monaten wurde sein 70. Geburtstag mit einem großen Festakt begangen. In Deutschland kennt man von Springer, der unter seinem "wirklichen" Namen C.J. Schneiders ranghoher Diplomat und letzter niederländischer Botschafter in der DDR war, bisher drei Romane (bei Suhrkamp). Jeder davon erweist Springer als großen Erzähler, der mit leichter Ironie die Erinnerung beschwört und dessen Weltläufigkeit sich stets in Orte und Themen übersetzt. So etwa führen "Bougainville", das zunächst in Bangladesh angesiedelt ist, und "Die Farbe des September" in die ehemalige niederländische Kolonie Indonesien zurück. Der Eintritt beträgt vier Euro, ermäßigt zwei Euro.*