20.08.2002 - Ruheloser Geist und gestaltete Anmut

Bei der nächsten Single-Führung am Montag, 2. September 2002, entdecken die Teilnehmer im Clemens-Sels-Museum den Lyriker unter den Bildhauern.

Unter dem Titel "Ruheloser Geist und gestaltete Anmut" werden die Werke von Moissey Kogan (1879-1943) präsentiert, für die schon die namhaften Künstler Rodin und Maillol ihre Anerkennung bezeugten. Bis zum 1. Weltkrieg stellte Kogan im Pariser Herbstsalon aus. Neben Chagall und Pascin hatte auch er als jüdischer Künstler eine zweite Heimat in Paris gefunden. Die neu erworbenen Kenntnisse werden anschließend bei einem amüsanten Wissensspiel vertieft. Den Gewinnern winkt ein attraktiver Preis aus dem Museumsshop. Die Gäste des Museums werden um 19.30 Uhr mit einem Glas Sekt begrüßt. Die Teilnehmerzahl an der Single-Führung ist begrenzt. Eintrittskarten zum Preis von 10.30 Euro können an der Kasse des Clemens-Sels-Museums unter der Telefonnummer 02131/904-141 täglich - außer montags  von 11 bis 17 Uhr und donnerstags bis 20 Uhr reserviert oder zuvor abgeholt werden.*