06.09.2002 - Rollendes Rathaus mit großer Resonanz

Das Rollende Rathaus hat sich in den letzten Jahren stets großer Beliebtheit erfreut. Deshalb konnte das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Neusser Bürgerinnen und Bürger jetzt bereits zur sechsten Veranstaltung dieser Art einladen.

Am letzten Samstag im August begrüßte stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl über 200 Teilnehmer. Als Willkommensgruß hatte die Firma Yakult einen kleinen Infostand errichtet, an dem sich alle Mitfahrer für die bevorstehende Fahrt mit einem Gesundheitsgetränk stärken konnten. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die fünf Busse dann vom Globe Theater aus zu der zweistündigen Stadterkundung.In jedem Bus wies ein Moderator die Teilnehmer auf besondere Sehenswürdigkeiten an der Wegstrecke hin. Mit dem Rollenden Rathaus sollen sich vor allem Neubürger einen Überblick über ihre neue Heimat verschaffen und interessante Seiten der Quirinusstadt entdecken können. „Alteingesessene“ Neusser haben die Möglichkeit, sich über aktuelle wirtschaftliche und bauliche Veränderungen in Neuss zu informieren. Dazu zählte in diesem Jahr vor allem die Neuerrichtung eines großen Bürokomplexes in der Nähe der Galopprennbahn. Hier sind Firmen wie Focus, Glaxo Smith Kline oder microsoft eingezogen. Auch die Further Straße, die im September endgültig fertiggestellt wird, zog das Interesse der „Rundfahrer“ auf sich. Neben dem Neubaugebiet Allerheiligen steuerten die Busse des Rollenden Rathauses den Neusser Hafen, das Wohngebiet Meertal, die Morgensternsheide und zuletzt den Kinderbauernhof in Selikum an. Dort wurde just an dem Tag das Appeltaatefest gefeiert und die Corneliusgesellschaft übernahm die Bewirtung der Teilnehmer mit Erfrischungsgetränken und Gegrilltem. Natürlich gab es auch die beliebte Apfeltorte. So ließ sich in gemütlicher Runde und bei gutem Essen über das gerade Erlebte plaudern. *