11.09.2002 - "Erinnern an einen großen Künstler - Moissey Kogan und die Niederlande"

Arno Piechorowski, Handpressendrucker der Aldus-Presse Reicheneck, erinnert in einer Erlebnisführung an Moissey Kogan (1879-1943).

Das Clemens-Sels-Museum widmet dem russisch- jüdischen Künstler unter dem Titel "Ruheloser Geist und gestaltete Anmut" nach über 40 Jahren wieder eine Einzelausstellung. Der Bildhauer und Graphiker, schuf vor allem Kleinplastiken und Reliefs. Das von dem außergewöhnlichen Künstler, dem Lyriker unter den Bildhauern bevorzugte Material war Terracotta. Sein Lieblingssujet war der weibliche Akt. 1924 ging Kogan von Deutschland nach Holland, wo er Freunde und Förderer fand, die er regelmäßig bis 1938 besuchte Die Führung findet am Donnerstag, 19. September 2002, 19 Uhr statt. Der Eintritt inklusive Führungsgebühr beträgt vier Euro.*