12.09.2002 - Schreiben war meine Freiheit, meine Herausforderung, mein Luxus

„Schreiben war meine Freiheit, meine Herausforderung, mein Luxus“ – über Elsa Triolet - ist der Titel einer Veranstaltung des Deutsch-Französischen Kulturkreises in der Stadtbibliothek. Performance, Klavier und Lieder stehen im Mittelpunkt des von Dr. Florence Hervé moderierten Abends am Mittwoch, 25. September 2002, 19.30 Uhr.

Mayo Velvo singt Chansons nach Gedichten von Louis Aragon. Am Klavier spielt Thomas Möller, Sabine Schwabe liest. Elsa Triolet (1896 bis 1970) war die Jugendfreundin Majakowskis, die Schwester von Lilja Brik (der Geliebten Majakowskis), sowie Lebensgefährtin und Muse des Dichters Louis Aragon. Sie war Kulturvermittlerin zwischen Moskau und Paris, eine Russin, die auf französisch in der besten Tradition des französischen Romans schrieb. Der Eintritt zu der Veranstaltung der Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Kulturkreis kostet fünf Euro ermäßigt 3,50 Euro.*