27.09.2002 - Norm Coleman for senate

„Bringing People Together. To Get Things Done“. Unter dieser Devise bewirbt sich der ehemalige Bürgermeister der Neusser Partnerstadt St. Paul, Norm Coleman, zur Zeit um einen Sitz im U.S.-Senat.

Bei seinem Besuch in St. Paul, der Hauptstadt des Bundesstaates Minnesota, hatte der Neusser Bürgermeister Herbert Napp kürzlich die Gelegenheit, den Wahlkämpfer Colemann zu treffen. Der ehemalige Bürgermeister von St. Paul hatte vor drei Jahren die Partnerschaft zwischen den beiden Städten mitbegründet und sich in der Vergangenheit als starker Motor für diese kommmunale transatlantische Beziehung erwiesen. Im November 1999 hatte er der deutschen Partnerstadt am Rhein selbst einen Besuch abgestattet. Während eines spontanen Wahlkampf-Stops sahen sich Colemann und Napp jetzt im St. Paul Hotel wieder. Coleman, der von einem professionellen Wahlkampfteam mit 40 Mitarbeitern unterstützt wird, war von Präsident Bush selbst zur Kandidatur aufgefordert worden. Die 100 Mitglieder des Senats werden für einen Zeitraum von sechs Jahren gewählt und bilden neben dem Repräsentantenhaus den inneren Zirkel um das Weisse Haus. Der Republikaner Coleman setzt bei seinem Wahlkampf vor allem auf Themen wie Gesundheitsfürsorge, Arbeitsplätze und Erziehung. Aber auch das Thema nationale Sicherheit darf derzeit nicht ausser acht gelassen werden. "Der Wahlkampf verlangt Marathon-Eigenschaften" so Coleman zu seinem ehemaligen Amtskollegen. Immerhin hat der Bundestaat fünf Millionen Einwohner und ist mit über 200.000 Quadratkilometern der zwölftgrößte Staat der Vereinigten Staaten. "Ohne ein professionelles Team wäre das gar nicht zu machen", so Coleman. Und für die, die wissen wollen, in welchem Teil Minnesotas sich der Kandidat gerade aufhält, ist eine Internetseite eingerichtet. Zu finden im Netz unter www.colemanforsenate.com .*