27.11.2002 - "Scola musica" musizierte in Schloß Moyland

Werke von Johann Sebastian Bach bis Jean Sibelius standen auf dem Programm eines Konzertes, das „Scola musica“, ein Erwachsenen-Orchester der Musikschule Neuss, jetzt im Zwirnersaal von Schloß Moyland gegeben hat.

Das Museum seinerseits hatte die 20 Mitglieder des Orchesters zu einem Sektfrühstück und zu einer Führung eingeladen. "Scola musica" wurde vor mehr als 15 Jahren vom jetzigen Leiter der Musikschule, Reinhard Knoll, gegründet. Seit einigen Jahren wird sie vom Musikpädagogen Ewald Hagel geleitet. Vorderstes Ziel des Orchesters aus berufstätigen Laien und Ruheständlern ist es, durch das gemeinsame Musizieren klassische Kompositionen besser kennen zu lernen. Doch regelmäßig stehen auch Konzerte im Kalender des Orchesters. So hatte es im vergangenen Jahr eine Fahrt in die Eifel unternommen, alte Dorfkirchen besichtigt und im Ratssaal von Hillesheim musiziert.*