15.01.03 - Blumen für millionste Besucherin im Bürgeramt

Die 1.000.000ste Besucherin konnte Bürgermeister Herbert Napp am Mittwochvormittag, 15. Januar 2003, im Bürgeramt des Neusser Rathauses begrüßen.

Die 59jährige Mechthild Schnelle aus Selikum, die im Bürgeramt „nur schnell“ eine Aufenthaltsbescheinigung für ihre Tochter Cornelia beantragen wollte, war vollständig überrascht, als Bürgermeister Napp ihr einen großen Blumenstrauß überreichte. Das Bürgeramt im Neusser Rathaus war am 1. Dezember 1998 eröffnet worden. In weniger als einem Jahr hatte die Verwaltung damals mit einem Kostenvolumen von zirka 1,5 Millionen Mark ein neues Servicezentrum als Anlaufstelle im Rathaus realisiert. Mehr als 7o Prozent aller Bürgerkontakte der Neusser Stadtverwaltung finden an dieser zentralen Stelle statt. Neben dem Pass-, Melde- und Wohnungswesen werden hier unter anderem alle Fragen zur Rentenversicherung bearbeitet. Auch das Standesamt ist ins Bürgeramt integriert. Seit Beginn erfreut sich das Bürgeramt bei den Neussern außergewöhnlicher Zustimmung. Am 14. September 2000 konnte bereits der 500.000ste Besucher gezählt werden. Seit Eröffnung hat das Bürgeramt den Neussern an 1.200 Tagen zu 8.296 Stunden offen gestanden. Die meisten Besucher kommen donnerstags (zirka 1.260 Besucher) und montags (rund 1.080 Besucher). Auch samstags ist das Bürgeramt in Neuss von 10 bis 12.30 Uhr geöffnet. An Samstagen werden durchschnittlich 195 Besucher im Bürgeramt gezählt.*