17.01.2003 - Martin-Luther-Schule sucht Dokumente zur Schulgeschichte

Im Mai feiert die Martin-Luther-Schule am Standort Sternstraße ihr 50jähriges Bestehen.

Die städtische evangelische Grundschule ist aus der 1832 errichteten ältesten evangelische Schule in Neuss hervorgegangen. Im Mittelpunkt des Schuljubiläums steht eine Projektwoche unter dem Motto "Schule - früher, heute und morgen". Damit sich die Schülerinnen und Schüler ein authentisches Bild von der Schule in früheren Jahrzehnten machen können, ist eine Ausstellung geplant, bei der alte Dokumente, die im Zusammenhang mit der Martin-Luther-Schule stehen, gesucht werden. Die Organisatoren sammeln Hefte, Bücher, Tafeln, Zeugnisse, Bilder und Fotos, die leihweise zur Verfügung gestellt werden. Auch werden Frauen und Männer gesucht, die den heutigen Schülern der Martin-Luther-Schule von ihrer Schulzeit an dieser Grundschule erzählen können. Ansprechpartner ist die Leiterin der Schule Angelika Nöldner, die morgens unter der Rufnummer 277911 und nachmittags unter der Nummer 471530 zu erreichen ist.*