06.02.2003 - Tip für Tagestripp

Das Clemens-Sels-Museum der Stadt Neuss hat das berühmte Werk „Die Sphinx“ von Gustav Moreau zur Zeit in die Niederlande ausgeliehen.

Dort ist es in einer fantastischen Ausstellung in Gronigen mit dem Titel "Fatale Vrouwen" zu sehen. Die Neusser Museumsdirektorin, Dr. Christiane Zangs, empfiehlt allen Interessierten, die rund dreistündige Reise nach Gronigen aus sich zu nehmen, um dieses höchst interessante und wichtige Werk von Gustav Moreau einmal in dem besonderen Zusammenhang dieser Ausstellung zu sehen. Da das Museum in Gronigen direkt gegenüber dem Haupbahnhof liegt, ist auch eine Anreise mit der Bahn gut möglich. Das Museum zeigt in der Ausstellung nicht nur Beispiele für die Sphinx, sondern auch der Prinzessin Salomé, die altgriechische Göttin Circe oder Cäsars Geliebte Cleopatra, allesamt Frauen, die den Männern die Köpfe verdrehten. Geöffnet ist das Museum dienstags bis sonntags, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene sechs Euro, Kinder zahlen drei Euro. Zu sehen ist die Ausstellung ab sofort bis zum 4. Mai 2003. Anschließend geht sie nach Antwerpen. Da wird "Die Sphinx" allerdings nicht mehr dabei sein, da das empfindliche Werk des Clemens-Sels-Museum nicht für eine noch längere Zeit ausgeliehen werden kann. *