11.02.2003 - Emily Gash aus Australien zu Gast in Neuss

Auslandsaufenthalte in England oder Amerika stehen bei deutschen Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs.

Ein halbes oder gar ein ganzes Jahr in einer anderen Familie leben, sich deren Gewohnheiten anpassen und das Schulsystem des Gastlands kennenlernen ist bei vielen Mädchen und Jungen zu Beginn der Oberstufe ganz begehrt. Dass umgekehrt auch Deutschland für so eine Auslandserfahrung ganz attraktiv sein kann, findet Emily Gash, die seit dem 19. Januar 2003 zu Gast in Neuss ist. Emily kommt aus Australien, genauer gesagt aus dem Distrikt West Wimmera im Staate Victoria, 400 Kilometer westlich von Melbourne. Die zwei größten Städte des Distrikts, Edenhope und Kaniva, zählen jeweils rund tausend Einwohner. Als Teilnehmerin eines Rotary-Austausch-Programms weilt Emily Gash in Deutschland und logiert bei der Familie Meurer in Norf. Sie besucht das Norfer Gymnasium und arbeitet an der Verbesserung ihrer Deutsch-Kenntnisse. Gemeinsam mit ihrer Gastmutter Kathrin Meurer kam Emily jetzt zu einer Visite ins Neusser Rathaus, wo sie von stellvertretendem Bürgermeister Dr. Udo Kissenkotter empfangen wurde. Mitgebracht hatte die australische Schülerin ein Empfehlungsschreiben und ein kleines Geschenk von der Bürgermeisterin ihres Heimatdistrikts, Linda Guthridge, an den Amtskollegen in Deutschland. Dazu bunte Tourismus-Prospekte aus dem fernen Australien. Dem stellvertretenden Bürgermeister erzählte Emily von ihren ersten Eindrücken und schließlich auch von ihrem Berufswunsch in der Tourismus-Branche. Noch bis Ende des Jahres wird Emily Gash in Neuss sein.*