17.02.2003-Schülerwettbewerb "Solare Visionen" der neuss-agenda 21

Die neuss-agenda21 lobt in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Neuss einen Schülerwettbewerb in den Neusser weiterführenden Schulen zum Thema „Solare Visionen“ aus.

Das Ziel des Wettbewerbs besteht darin, konkrete Ideen für die Nutzung von Solarenergie für Kleinverbraucher hier und in den Ländern der "Dritten Welt" zu entwickeln und Skizzen oder Modelle für diese Anlagen zu entwerfen. Die Wettbewerbsbeiträge werden anläßlich eines ebenfalls von der neuss-agenda21 organisierten Solartages am Samstag, 10. Mai 2003, prämiiert und anschließend alle in einer zweiwöchigen Ausstellung im Rathausfoyer vorgestellt. Jeder Beitrag erhält einen Anerkennungspreis, für die besten drei Arbeiten sind Geldpreise vorgesehen. Verantwortlich für die Organisation dieser Aktionen ist Ingo Tintemann vom Forum Stadtentwicklung der neuss-agenda 21. Bei diesem Wettbewerb ist der Weg das Ziel. Die Stadt Neuss und die neuss-agenda21 möchten damit anregen, daß die für unsere Zukunft und die unserer Kinder so wichtigen Themenbereiche der Weltenergieversorgung und der Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien verstärkt im Unterricht behandelt werden. Für die Bearbeitung der praktischen Aufgaben - Wirkungsweise von Fotovoltaik- und Solarthermieanlagen - Konzeption kleiner Anlagen - rechnerische Ermittlung des Energieertrages - bietet sich der Naturwissenschaft-, Technik- oder Physikunterricht an, das Thema könnte aber auch in entsprechenden Arbeitsgemeinschaften behandelt werden. Die Energieproblematik in unserem Land und in den Ländern des Südens sowie ihre Auswirkungen auf das Weltklima könnte parallel im Erdkunde- oder Sozialkundeunterricht durchgenommen werden. Auf diese Weise wäre auch eine Vernetzung von Natur- und Sozialwissenschaftsunterricht sichergestellt. Das Umweltamt verfügt über eine Auswahl von Broschüren zu diesem Themenbereich und kann diese interessierten Schulen zur Verfügung stellen. Ansprechpartner für konkrete Problemlagen in den Ländern des Südens, zur Neusser-Eine-Welt-Initiative, der Indien Nothilfe oder der in Uganda tätigen Katholischen Frauengemeinschaft St. Peter Hoisten können durch das Umweltamt vermittelt werden. Diese in der Eine-Welt-Politik tätigen Initiativen in Neuss sind auch in der Lage, Ansprechpartner vor Ort in diesen Ländern zu vermitteln. Weitere Informationen gibt das Umweltamt unter der Telefonnummer 02131/903303.*