01.04.2003 - Das Spielmobil stellt sich vor

Neben einer Darstellung der Tätigkeit von Kinderbüro und Spielmobil sind am Eröffnungstag, Montag, 7. April 2003, sowie am Donnerstag, 17. April 2003, Aktions- und Spielnachmittage in der Zeit von 14 bis 17 Uhr geplant. Zur Besichtigung der Ausstellung und zum Besuch der Aktionsnachmittage sind alle Kinder, Eltern und Interessierte herzlich eingeladen. Das Spielmobil, das 1997 ins Leben gerufen wurde, ist die mobile Aussenstelle des Kinderbüros. Dieses fungiert als Anlaufstelle für Kinder und Eltern und vertritt die Interessen der Kinder in allen Verwaltungsbereichen der Stadt. Unter anderem organisiert das Kinderbüro kulturelle Veranstaltungen, wie die Theaterreihe "Samstags im Park" oder "Kino Kunterbunt". Das Spielmobil fährt ganzjährig Spielplätze und Schulhöfe an. Es bietet alternative Spielmöglichkeiten und schafft Aktionsräume, in denen sich Kinder ohne Leistungsdruck mit einer Vielzahl einfacher Materialien auseinandersetzen und damit ihren eigenen Spiel- und Erfahrungsraum selbst gestalten können.Die ersten Spielmobile enstanden unabhängig von einander Anfang der 70er Jahre in den Großstädten Berlin und München. Mittlerweile zählt man in Deutschland rund 500 Spielmobile.Im Angebot des Neusser Spielmobils gibt es Bewegungsspiele wie Fußball, Hockey, Funcar, Pedalos und Stelzen, aber auch Mal-, Bastel- und Schminkutensilien sowie eine Schmuckwerkstatt und eine Buttonmaschine. Das Spielmobil und die Großspielzeuge, wie zum Beispiel Rollenrutsche, Human-Table-Kicker oder Bungee-Run, können zudem für Feste und Veranstaltungen gemietet werden. Ansprechpartner im Neusser Kinderbüro auf der Michaelstrasse 50 sind der Leiter der Einrichtung, Kai Langeneckhardt, Telefon 02131/ 90 51 90 und Irmgard Pauls, Telefon 02131/ 90 51 93.*