02.04.2003 - Frühjahrputz in Erfttal

Die Mitarbeiter des Abenteuerspielplatzes in Erfttal können zufrieden auf die Aktion „Frühjahrsputz auf den Kinderspielplätzen“ zurückblicken.

Am 28. März 2003 waren zirka 40 fleißige kleine und größere Helferinnen und Helfer mit Handschuhen, Müllsäcken und Abfallgreifern ausgestattet ausgeschwärmt, um die Spielplätze wie auch den Wanderweg am Norfbach von Unrat zu befreien. Der Abenteuerspielplatz wurde tatkräftig unterstützt durch die Kinder- und Jugendeinrichtung Kontakt Erfttal, wie auch durch die Streetworker Jochen Seidenzahl (Caritas) und Ridvan Ucar (SKM). Innerhalb von zwei Stunden wurde soviel Müll gesammelt, dass die Säcke später mit Schubkarren abgeholt werden mussten. Die Helferinnen und Helfer hätten wohl mehrere Tag- und Nachtschichten einlegen müssen, um den gesamten Müllberg wegzuschaffen. Die Kinder appellieren an alle Erfttaler Bürgerinnen und Bürger: "Achtet auf Eure Umwelt und schmeißt nicht achtlos Euren Müll überall hin!" Im Anschluss an den Frühjahrsputz gab es "feurige" Schlemmereien am Lagerfeuer. Rundherum eine gelungene Aktion, von der alle hoffen, dass sie hoffentlich in Zukunft nicht mehr so nötig sein wird. *