02.05.2003 - TEMPO - das schnellste Buch der Welt in der Stadtbibliothek

Innerhalb von 12 Stunden ist am Welttag des Buches, Mittwoch nach Ostern, "Das schnellste Buch der Welt" entstanden.

Die Stadtbibliothek hat sich ein Exemplar dieses bisher einmaligen Buches, dessen passender Titel ?Tempo? lautet, von dem nur 1000 Exemplare gedruckt worden sind, gesichert und stellt es ab sofort ihren Lesern zur Ausleihe zur Verfügung.In diesem kurzen Zeitraum ist das Buch erdacht, geschrieben, lektoriert, gesetzt, gedruckt, gebunden und ausgeliefert worden. Für das Gelingen dieses einzigartigen Happenings, das auf eine Idee des Verlegers und Druckers Ralf Liebe zurückgeht, sorgen die Partner Deutsche Bahn AG und Mitsubishi Motors Deutschland. Der Startschuss fiel um 7.45 Uhr in Köln: Rund 40 Autorinnen und Autoren, die sich auf dieses Abenteuer einließen, wie F.W. Bernstein, Ulrike Draesner, Steffen Kopetzky und Kathrin Röggla, erhielten von den beteiligten Lektoren das Thema des Buches ?Tempo?. Innerhalb von zwei Stunden mussten sie Einfälle, Gedanken, Ideen oder Geschichten zum Thema zu Papier bringen und ihre Texte übermitteln. Jedem Autor standen dazu maximal zwei Druckseiten zur Verfügung. Die Texte wurden von Verlagslektoren lektoriert und anschließend nach Weilerswist übermittelt: In den Räumen der Druckerei Handpresse und des Museums für Druckgeschichte wurde eine einmalige Auflage von 1.000 Exemplaren gedruckt, die anschließend in Handarbeit weiterverarbeitet (gefalzt, geschnitten, gebunden) und schließlich ausgeliefert wurde. Alle Exemplare, die bis 19 Uhr fertiggestellt wurden, erhalten die Markenbezeichnung "Das schnellste Buch der Welt".Wir wollen das Medium Buch mit ungewöhnlichen Mitteln ins öffentliche Bewusstsein rücken", sagte Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen über den Rekordversuch, den die Stiftung Lesen gemeinsam mit dem Literaturhaus Köln, dem Verlag Landpresse und weiteren Literaturhäusern am 23. April, dem Welttag des Buches, gestartet hatte.*