13.05.2003 - Improvisations-Workshop Blockflöte

Am kommenden Wochenende, 17. und 18. Mai 2003, findet in der Musikschule eine Fortbildung für Lehrkräfte des Fachbereiches Blockflöte statt.

Unter dem Blickwinkel von Professionalität, lebenslangem Lernen und Qualität beschäftigen sich alle zwölf Lehrkräfte unter der Leitung von Matthias Maute mit dem Thema ?Improvisation im Blockflötenunterricht?. Im pädagogischen Alltagsleben gewinnt Improvisation zunehmend an Bedeutung. Matthias Maute wird Ideen zu Improvisationsspielen liefern, die eine längerfristige, methodisch progressiv angelegte Arbeit ermöglichen. Dabei werden ganz verschiedene Arten von Musik improvisiert: Zeitgenössische Musik, auch graphisch notiert, barocke Musik und Popularmusik. Grundsätzliche Übungen zur melodischen und rhythmischen Schulung erweitern das spielerische Handwerkszeug für Improvisationen im Einzel- und Gruppenunterricht. Matthias Maute ist sowohl als Flötist wie auch als Komponist international bekannt. 1990 gewann er den 1. Preis beim Musica Antiqua Wettbewerb in Brügge/Belgien. Als einer der Gründungsmitglieder des Trio Passaggio aus Holland gewann er den Kammermusikwettbewerb des holländischen Impressariats 1993. Er arbeitet eng mit dem amerikanischen Barockensemble Rebel zusammen. Mit dem Ensemble Caprice führt er viele seiner eigenen Kompositionen und Arrangements auf. Als Solist konzertiert er in Europa sowie in Nordamerika und Kanada, bei den Festivals für Alte Musik im holländischen Utrecht, in Brügge in Belgien, in Berkeley, USA, sowie im letzten Jahr bei den Festtagen für Alte Musik in Stuttgart. 1995 führt ihn eine Tournee nach Indien. Maute spielte CDs für verschiedne Labels ein und seine Kompositionen werden bei mehreren einschlägigen Verlagen publiziert.*