19.05.2003 - Frank Gensler zum Beigeordneten gewählt

Zum neuen Beigeordneten hat der Rat der Stadt Neuss am Freitag, 16. Mai 2003, Frank Genseler gewählt.

Frank Gensler ist am 14. Juni 1961 in Marl/Westfalen geboren; er ist verheiratet und hat eine Tochter.Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum leistete er zunächst seinen Wehrdienst. Nach Ablegung der juristischen Staatsexamina war er für kurze Zeit im Dienst des Landes Sachsen-Anhalt tätig, bevor er im Januar 1992 als Justitiar und stellvertretender Leiter des Rechtsamtes zur Stadt Recklinghausen wechselte. Im Frühjahr 1993 kam Frank Gensler als Referent zum Nordrhein-Westfälischen Städte- und Gemeindebund, wo er für die Deutsche Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) tätig war. Die Deutsche Sektion ist ein eigenständiger Spitzenverband zur Wahrnehmung kommunaler Interessen auf europäischer Ebene. Seit Beginn des Jahres 1996 steht Gensler als kommunaler Wahlbeamter im Dienst der Stadt Marl, die ihn im September 2001 zum Ersten Beigeordneten, also zum Vertreter der Bürgermeisterin, bestellte. Neben seiner Funktion als Rechtsdezernent trägt Frank Gensler als Vorsitzender der Betriebsleitung Verantwortung für das städtische 400 Betten Krankenhaus in Marl. Außerdem leitet er seit 1998 den Stadtbetrieb Immobilienwirtschaft. Frank Gensler ist also auch mit dem finanz- und betriebswirtschaftlichen Part vertraut.*