16.06.2003 - Kinder führen Kinder

Erfreuliche Post bekam heute das Clemens-Sels-Museum von Dr. Michael Vesper, Minister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Museum hatte sich im vergangenen Jahr an einem Wettbewerb "Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche" mit der Aktion "Kinder führen Kinder" beteiligt. Aufgrund der Haushaltsentwicklung konnte das Land den Wettbewerb nicht zu Ende führen.Daher ist es dem Minister Dr. Michael Vesper ?eine besondere Freude, zumindest in diesem Jahr die Bemühungen zahlreicher Kulturinstitute mit einem Preis würdigen zu können. Als besonderes Vermittlungskonzept wurde dabei die Idee der Kinderführungen am Clemens-Sels-Museum ausgewählt. Überzeugend an dieser Idee ist die Nachhaltigkeit, mit der Kinder und Jugendliche Gleichaltrige an Kunst und Sammlungszusammenhänge herangeführt werden.? Die vom Land überreichte Auszeichnung ist mit einem Preis in Höhe von 2.500 Euro dotiert. Dieser soll beim weiteren Ausbau von Angeboten an Kinder und Jugendliche helfen. Das Team des Clemens-Sels-Museums ist sehr stolz über diese Auszeichnung, insbesondere Dr. Thomas Ludewig, der in der Nachfolge von Lotte E. Sturm das Konzept der Kinderführungen mit großem Erfolg weiterentwickelte. Der Erfolg der Führungen, die vor allem auch ein Verdienst der überaus tüchtigen, jungen Führungskräfte ist, hat inzwischen mehrere Museen der Nachbarstädte, aber auch in Nürnberg überzeugt, und man ist bemüht, das Neusser Konzept nachzuahmen.*