14.07.2003 - Euroga 2002plus - Radtour von Neuss nach Schiefbahn

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mit dem Fahrrad zur offiziellen Eröffnungsfeier des Euroga-Projektes Nordkanal von Neuss nach Willich-Schiefbahn mitzufahren.

Im Rahmen der Euroga 2002plus wurde eine grenzübergreifende Radroute, die Fietsallee, entlang des Nordkanals zwischen Neuss und Nederweert in den Niederlanden neu markiert. Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl wird dieses Projekt am Sonntag, 20. Juli 2003, 11 Uhr, am Neusser Startpunkt am Yachthafen, am Scheibendamm, in Gnadental eröffnen. Anschließend geht die Tour dann mit dem Fahrrad, begleitet von Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, ADFC, entlang des Nordkanals bis nach Willich-Schiefbahn. Dort findet unter dem Motto "Kanaal totaal" bis 20 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie statt. Die gesamte Strecke der Fietsallee geht von Neuss über fast 100 Kilometer bis ins niederländische Nederweert. Beteiligt sind daran neun deutsche und vier niederländische Städte. Die an dem Nordkanal angelehnte Fietsallee ist mit blauen Bodenmarkierungen an den asphaltierten Wegen und Randpfosten bei Wegen ohne Asphalt einheitlich gestaltet. Unter Napoleon ist der Nordkanal als schiffbare Wasserstraße zwischen dem Rhein und der Maas als Grand Canal du Nord geplant worden. Von 1809 bis 1810 wurde gebaut. Der ursprünglich 20 Meter breit geplante Kanal blieb aber unvollendet. Entlang der Wasserstraße sind französische Bauwerke wie das Kanalwärterhaus Kölner Straße in der Nähe des Hammfelddamms, oder die Wasserwehren "Epanchoir" an der Ecke Selikumer Straße/Nordkanalallee oder "Empellement" im Selikumer Park zu sehen. Die Gesamtkosten dieses Euroga-Projektes belaufen sich auf 2,35 Millionen Euro, die Stadt trägt davon 195.000 Euro.*