23.09.2003 - Edward Burne-Jones und Skulptur - Vortrag im Clemens-Sels-Museum

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Museumsatelier“ stellt Anja Gerritzen mit Edward Burne-Jones (1833 bis 1898), einen der führenden Künstler des viktorianischen Zeitalters und Präraffaeliten der zweiten Generation vor.

Burne-Jones ist vor allem durch seine mythisch-traumhafte Malerei und insbesondere dem Neusser Publikum durch zwei Gemälde bekannt, die sich im Clemens-Sels-Museum befinden. Bisher selten Beachtung fanden seine bildhauerischen Arbeiten, die Merkmale des Jugendstils vorweg nehmen. Der Auseinandersetzung Burne-Jones´ mit Skulptur und seinen eigenen bildhauerischen Versuchen möchte der Vortrag am Sonntag, 28. September 2003, 11 Uhr, im Gartensaal des Clemens-Sels-Museum, Am Obertor, beleuchten. Der Eintritt kostet 4,50 Euro.*